Rauschelesee. Wer je mit Kleinkindern zum Baden war, weiß: Gute Übersichtlichkeit und ausreichend Entertainment retten den Tag. Was das angeht, ist der Rauschelesee herausragend. Unweit von Klagenfurt gelegen, ist er eine gute Alternative zum oft übervölkerten Wörthersee. Im Familienstrandbad Rauschelesee gibt’s großzügige Liegewiesen, seichte Wasserzugänge sowie ein solides Strandbuffet für den Hunger zwischendurch. Und vor allem: den großen Natur-Erlebnisspielplatz, der nach dem Vorbild der Pfahlbauten im Keutschacher See gestaltet wurde. Kleinkinder lieben diese begehbaren Holzhütten auf Stelzen oder Kletterstämme und Wippen in Form von Einbaumbooten. Ergänzt von einem Sandspielbereich für die ganz kleinen und einer Naturbeobachtungsstation für die größeren Kinder sollte hier zwischen den Baderunden für jeden was dabei. Und die Eltern lassen sich derweil die Sonne auf den Bauch scheinen. Ein guter Ort für einen relaxten Sommertag.

Kinderfreundliche Wörthersee- Alternative nahe Klagenfurt: der Rauschelesee
Kinderfreundliche Wörthersee- Alternative nahe Klagenfurt: der Rauschelesee © GEMEINDE KEUTSCHACH

Kraiger See. Das Landschaftsschutzgebiet „Kraiger Schlösser“ ganz in der Nähe von St. Veit/Glan ist für sich genommen schon ein Geheimtipp. Eine verwunschene Wald-Teich-Landschaft mit Wanderwegen entlang alter Ruinen, einem Aquädukt und dem spätgotischen Schloss Frauenstein. Wer hier wandert, sollte sich zum Abschluss einen Sprung ins kühle (besser gesagt: ins bis zu 25 Grad warme) Nass des Kraiger Sees gönnen. Eingebettet in eine windgeschützte Mulde wird der kleine See oft übersehen. Gut für alle, die beim Baden keine Massenaufläufe wollen! Das Strandbad wird seit dieser Saison von der Gemeinde Frauenstein betrieben. Unter großen, schattenspendenden Bäume lässt sich herrlich entspannen, die Liegewiese ist in Etagen am Ufer angelegt, so verteilt sich die ohnehin überschaubare Badegästeschar locker. Und weil Nichtstun bekanntlich hungrig macht, empfehlen wir für den Ausklang des Badetages das nahe gelegene Gasthaus Raunig am Kraigerberg. Ausgezeichnete bodenständige Küche, gemütliche Atmosphäre und herrliche Aussicht.

Am Kraiger See kann man beschaulich baden, rundherum herrlich wandern
Am Kraiger See kann man beschaulich baden, rundherum herrlich wandern © Weichselbraun Helmuth

Turnersee. Warmduscher und Warmbader sind hier an der richtigen Adresse. Wir sagen nur: bis zu 28 Grad Celsius! So bacherlwarm wird das Wasser des Turnersees im Sommer. Der früher „Sablatnigteich“ genannte See in Unterkärnten zählt zu Europas wärmsten Badeseen, ähnlich wie der nahe Klopeiner See. Nur nicht so überlaufen. Wasserratten kommen hier genauso auf ihre Rechnung wie Naturfreunde, die an der geschützten Moorseite des Sees besser aufgehoben sind. Im Sommer ist der „Vogelpark Turnersee“ mit 340 Vogelarten eine tolle Ergänzung.

Der Turnersee ist weniger touristisch als der Klopeiner See. Aber gleich warm!
Der Turnersee ist weniger touristisch als der Klopeiner See. Aber gleich warm! © Daniel Zupanc/KÄRNTEN WERBUNG

Feldsee. Der Feldsee im Gegendtal zwischen Villach und Millstätter See ist kein großer. Aber er leistet sich mit „Brennsee“ einen Zweitnamen und überzeugt mit richtig lässiger Infrastruktur. Ein Familienhotel und eine Sportschule machen dort gemeinsame Sache, und zwar so gut, dass das Gewässer zum Insidertipp für Sportler und aktive Familien geworden ist. Neben klassischem Schwimmen ist im bis zu 26 Grad warmen Wasser auch Segeln, Surfen, Tauchen, Angeln und Stand-up-Paddeln angesagt. Der bezaubernde Ortskern von Feld am See mit netten Wirtshäusern und Geschäften ist nur „einmal Umfallen“ entfernt. So wie ein zweiter Badesee, der wegen eines Bergrückens allerdings weniger Sonne abbekommt: der Afritzer See.

Der Feldsee ist ein Insidertipp für Sportler und aktive Familien. Außerdem schön anzuschauen!
Der Feldsee ist ein Insidertipp für Sportler und aktive Familien. Außerdem schön anzuschauen! © Franz Gerdl/KÄRNTEN WERBUNG

Linsendorfer See. Wenn die Luft flirrt, die Strandbäder sämtlicher Seen unter heilloser Überfüllung ächzen und die lauen Gewässer keine Abkühlung mehr bieten: ab an den Linsendorfer See in Gallizien! Der in einem alten Draubett angelegte See wird vom Fluss gespeist. Das heißt übersetzt: die pure Erfrischung, selbst während lang anhaltender sommerlicher Hitzeperioden. Der Zugang zum See ist gratis, die Liegewiese aufgeräumt, ein Wohnwagenkiosk versorgt die Gäste mit Proviant. Vor allem Kanufahrer schätzen die Naturbelassenheit.

Abkühlung im Hochsommer garantiert: Der Linsendorfer See ist ein altes Draubett
Abkühlung im Hochsommer garantiert: Der Linsendorfer See ist ein altes Draubett © Daniel Zupanc/KÄRNTEN WERBUNG

Maltschacher See. Gemütlich hineingefläzt in die sanften Hügel Mittelkärntens, fein temperiert das Wasser, selige Ruhe dank verkehrsarmer Lage. Der Maltschacher See nahe Feldkirchen hat was! Nämlich auch gute Infrastruktur im öffentlichen Strandbad mit Liegestühlen, Pritschen, Restaurant, Schwimminsel, ausreichend Parkplätzen und Kiosk. Und das Beste: Gratis-Eintritt. Diese Kombination macht den See zu einem echten Geheimtipp für alle, die einfach einen gechillten Badetag genießen möchten. Aber pssst, nicht weitersagen!

Romantische Stimmung am Maltschacher See
Romantische Stimmung am Maltschacher See © Weichselbraun Helmuth

Egelsee. Lassen Sie sich nicht abschrecken: Der Egelsee hat nichts mit Blutegeln zu tun, sondern ist eine Verwässerung des ursprünglichen Namens „Ecksee“. Wie auch immer: Wer einmal dort war, der weiß, was man unter einem Idyll versteht. Erreichbar ist der kleine Moorsee nur über Wald- und Wanderwege, also zu Fuß oder per Mountainbike. Kein Hotelklotz weit und breit, keine Sportanlage, keine Bar. Nur Natur. Schön. Gelegen am Fratresrücken zwischen Drautal und Millstätter See braucht man je nach Fortbewegungsart eine Viertel- bis eineinhalb Stunden zum Egelsee. Und dann: Vogelgezwitscher, das leise Rauschen des Waldes, Grillenzirpen. Abkühlen vom kleinen Badesteg aus ist gratis, Kraft und Sonne tanken ebenfalls. Wer danach eine Stärkung braucht: Die Gasthöfe „Lug ins Land“ in Oberzmöln oder St. Wolfgang bieten gutbürgerliche Küche in urigem Ambiente.

Der Egelsee ist nur zu Fuß oder per Bike erreichbar
Der Egelsee ist nur zu Fuß oder per Bike erreichbar © ÖSTERREICH WERBUNG

Magdalenensee. Im Stadtgebiet von Villach gibt es mehrere kleine Seen, die alle miteinander als Geheimtipps durchgehen, weil Touristen ihnen in Anbetracht der nahen bekannteren Alternativen kaum Beachtung schenken. Der Silbersee zum Beispiel, der Vassacher See oder eben der Magdalenensee. Schöne Aussichten hat man hier aus jeder Richtung, vom Südufer auf die Burgruine Landskron, vom Nordufer auf den mächtigen Mittagskogel. Das Strandbad ist nicht superchic, hat aber alles, was man für ein paar feine Sonnenstunden am Badestrand braucht. Auf dem teils bewaldeten Rundweg um den See kann man sich zwischendurch herrlich die Füße vertreten.

Abendstimmung am Magdalenensee
Abendstimmung am Magdalenensee © Villach Tourismus

Mehr zum Thema