Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Essay der WocheKurt Wimmer über Graham Greene: "Eigentlich müssten Sie schon tot sein …"

Vor 30 Jahren starb Graham Greene. Ein „katholischer“ Schriftsteller, der kein solcher sein wollte. Eine Erinnerung. Oder auch etwas mehr.

Graham Greene
Graham Greene © (c) CAMERA PRESS/Yousuf Karsh (Yousuf Karsh)
 

Ein paar Geier blicken „mit gemeiner Gleichgültigkeit“ von einem Dach. Oder Wasserbüffel stapfen „mit vorweltlichem Gang“ durch das fesseltiefe Wasser eines Reisfeldes. Und Wien ist „eine Stadt würdeloser Ruinen“.  Da wählt ein Autor seine Attribute mit stilbewusster Souveränität. Es geht hier um Mexiko, um Vietnam – und um das Wien der ersten Nachkriegsjahre in der Kriminalstory „Der dritte Mann“. Bombenzerstörten Häusern fehlt tatsächlich die würdevolle Romantik dahindämmernder Burgruinen.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung!
Kommentieren