Eigentlich hält unser Leser nicht wirklich viel von Glücksspielen und spielt kaum einmal. Als er zu Weihnachten ein Rubbellos geschenkt bekam, sah er sich aber einmal genau die Rückseite des Loses an und kam zum Schluss: „Hier wird in der Erklärung beim Zusatzspiel dezidiert ein möglicher Gewinn von 3 bzw. 6 Euro angegeben. In der Tabelle der Gewinnausschüttung sind für das Zusatzspiel jedoch nur 36.000 Mal 3 Euro angeführt. Hier frage ich mich, ob ich hier mit meinen Gewinnaussichten nicht getäuscht werde und es den Extragewinn von 6 Euro gar nicht wirklich gibt.“ Dazu würde er gern die Erklärung eines Experten hören.

Das Los unseres Lesers
Das Los unseres Lesers © Privat
... und die Erklärung auf der Rückseite
... und die Erklärung auf der Rückseite © Privat

Wir haben bei den Österreichischen Lotterien nachgefragt und folgende Auskunft bekommen: „Die auf der Los-Rückseite ausgewiesenen ,Extra 36.000 mal 3 Euro‘ beziehen sich nicht auf das Bonus-Spiel. Diese 36.000 Gewinne sind extra ausgewiesen (und müssen das auch sein), weil diese Gewinne über die normale Gewinnpyramide des Rubbelloses hinausgehen. Normalerweise werden 55 Prozent des Umsatzes als Gewinne ausgeschüttet. Das sind im Falle von „1 Jahr Weihnachten“ 2.019.500 Euro. Die 36.000 Extragewinne zu je 3 Euro gehen über diesen Betrag hinaus und erhöhen die Ausschüttungsquote bei diesem Rubbellos auf 58 Prozent.“ Mit dem Bonus Spiel habe das nichts zu tun. „Die Bonus Gewinne werden nicht extra ausgewiesen, sondern sind Bestandteil der Gewinnpyramide. Die 6-Euro-Gewinne des Bonus-Spiels sind in den 151.000 Gewinnen zu je 6 Euro enthalten.“

Mehr zum Thema