Als pensionierte Finanzbedienstete erledigte unsere Leserin ihren Steuerausgleich für 2019 zu Jahresbeginn gewissenhaft. Umso erstaunter war sie, als sie daraufhin im vergangenen März ihren Steuerbescheid erhielt: „Ich bekam 3690 Euro vom Finanzamt überwiesen und wusste sofort, dass da nur ein Fehler passiert sein konnte“, erzählt die Steirerin und ging der Sache nach: „In meinem Antrag auf Jahresausgleich habe ich richtigerweise einen Gewerkschaftsbeitrag von 125,40 Euro angegeben, das Finanzamt machte durch einen Kommafehler 12.540 Euro daraus, daher die irrtümlich zu hohe Rückerstattung“, sagt sie. Am 5. April wandte sie sich deshalb per guter alter Briefpost freundlich an das zuständige Finanzamt - mit einem herzlichen Danke für die prompte Erledigung des Jahresausgleichs und der Bitte, den offensichtlichen Fehler zu korrigieren.