Seit ihrem ersten Jahrgang 2007, feilen Claudia, Klaus und Bernhard Fischer unermüdlich an der Qualität. „Ein Schlüsseljahr in unserem relativ jungen Weingut war 2015“, erinnert sich Claudia Fischer. „Wir haben gewusst, dass wir unseren eigenen Weg gehen wollen.“

Vorbilder wollten sie sein, das Bewusstsein für das Thema biologische Bewirtschaftung schärfen. Also schlugen die Geschwister den steinigen Weg ein. „Wir arbeiten im Weingarten sehr sorgfältig. Bei der Handlese sind wir fast pingelig.“

Der Wein wird spontan vergoren und bekommt „die Zeit, die er braucht“. Der erste Platz bei der Weinkost mit dem Morillon Ortswein hat Symbolkraft für das Weingut – auch der erste Wein, der 2007 in die Flasche kam, war ein Morillon.

Platz 1: Fischer Weine

Im Vulkanland, genauer in St. Anna am Aigen, bewirtschaften drei Geschwister die Weingärten biologisch. Mit bestem Erfolg! Verkostung nach Voranmeldung.

Mehr zum Weingut: fischer-weine.at

Platz 2: Weingut Jaunegg

Ortsweine sind für Daniel Jaunegg Botschafter der Herkunft. Verarbeitet werden biologisch bewirtschaftete Trauben. Verkostung nach Voranmeldung.

Mehr zum Weingut: jaunegg.at

Platz 3: Weingut Grill

Auch heuer wieder im Finale mit einem der exzellenten Ortsweine des Familienbetriebs. Zum Weingut mit Buschenschank in Leutschach gehören Zimmer.

Mehr zum Weingut: weinbau-grill.at