Und wieder ein Premierensieg bei der Weinkost: Der Gelbe Muskateller der Familie Fassold aus Straden überzeugte die Fachjury in Haidegg. Seit rund 15 Jahren zeichnet Bernhard Fassold bereits für den Keller verantwortlich.

Seine Weine schlagen die Wurzeln in die Basaltböden des Vulkanlandes – die Trauben für den Siegerwein wurden im Weingarten direkt hinter dem Familienweingut in Neusetz geerntet. Auch heuer hat man schon die ersten Muskatellertrauben gelesen – vielleicht gelingt ja mit dem 2021er der nächste Spitzenplatz.

Nicht zuletzt schaffte es die Familie Weber heuer, zweimal auf dem Stockerl zu landen. Neben dem Schilcher belegt nun auch der Gelbe Muskateller des Weinguts Platz 2.

Platz 1: Weinhof Fassold

An der südoststeirischen Hügelland-Weinstraße liegt der Familienbetrieb, der in der vierten Generation geführt wird. Die Weine gedeihen vorwiegend auf Südlagen.

Mehr zum Weingut: fassold.at

Platz 2: Weingut Weber

In dem Betrieb in St. Stefan ob Stainz sind Susi, Edi und Matthias Weber am Werk. Die prämierten Weine verkostet man in der Buschenschank. weingutweber.at

Mehr zum Weingut: weingutweber.at

Platz 3: Weingut Gschaar

Am Klöcher Traminerweg kostet man sich durch die steirische Weinvielfalt. Schon 2020 konnte das Weingut in der gleichen Kategorie Platz 2 verbuchen.

Mehr zum Weingut: gschaar.at