Ich habe eine Frage, die Ihnen vielleicht eigenartig erscheinen mag, aber mich schon länger beschäftigt. Kann es sein, dass der Penis meines Mannes sich immer mehr verkrümmt? Er ist 48 Jahre alt und gesund. Mir ist allerdings aufgefallen, dass sich im Laufe der Jahre sein Penis, wenn er steif ist, immer mehr Richtung Bauch verbiegt. Für mich schaut er dann wie ein Bumerang aus. Mein Mann tut so als ob nichts wäre und daher traue ich mich nicht, ihn darauf anzusprechen. Haben Sie dafür eine Erklärung und kann man dagegen etwas tun?

Elia Bragagna antwortet. Diese Veränderung ist gar nicht so selten, aber man kennt die genaue Ursache noch nicht. In der Medizinsprache heißt die Verkrümmung Induratio Penis Plastica. Sie kommt durch Narbengewebe und Beläge in der Bindegewebeschicht des Penis zustande.

Auch wenn Ihr Mann darüber nicht spricht, für die meisten Männer ist das eine große Belastung, die auch in der Folge zu einer Beeinträchtigung der Sexualität führen kann.

Seit Kurzem kann man die Erkrankung mit einer neuen Methode gut behandeln, sodass eine Operation oft nicht mehr notwendig ist. Es ist eine Injektionstherapie, welche die Narben oder Beläge auflöst und abbaut. Sollte doch eine Operation nötig sein, muss man keine Angst davor haben. Neuere Techniken senken das Risiko einer Penisverkürzung entscheidend.

Sprechen Sie Ihren Mann ruhig darauf an. Ich empfehle ihm eine urologische Abklärung, um dann die für ihn geeignete Therapie zu finden.