Hatschi! Wenn in der kalten Jahreszeit alles niest und schnupft, fragt man sich: Warum eigentlich?

„Niesen ist ein Schutzreflex des Körpers“, erklärt Dietmar Thurnher, Vorstand der HNO-Klinik am LKH-Klinikum Graz. Mit einem Nieser will sich unsere Nase von Fremdkörpern befreien, die die Nasenschleimhaut reizen. Das können Staub oder Pollen ebenso sein wie krank machende Viren. „Diese Dinge sollen durch das explosionsartige Ausatmen aus der Nase transportiert werden“, sagt Thurnher.

Wird man auf diesem Weg auch Krankmacher wieder los?

„Ja“, sagt Thurnher. Diese werden mitsamt dem Schleim der Nase durch das Niesen nach draußen geschleudert. Dadurch können sich die Krankheitserreger aber leicht neue „Opfer“ suchen. Daher gilt: Wenn man niesen muss, unbedingt ein Taschentuch vorhalten. Ist das nicht zur Hand, sollten Sie eben nicht in Ihre Hand niesen: „Über die Hände werden die Keime weiter übertragen, besser ist es, in die Armbeuge zu niesen und auch zu husten“, sagt Thurnher.

Wie kommt ein Nieser physiologisch zustande?

„Der Mechanismus ist bisher nur teilweise bekannt“, sagt Thurnher. Ausgangspunkt ist eine Reizung der Nasenschleimhaut - das führt dazu, dass der Gesichtsnerv Trigeminus den Reflex auslöst. „Um explosionsartig ausatmen zu können, muss zunächst Luft eingeatmet und ein Druck aufgebaut werden“, sagt Thurnher. Daher beginnt jedes Niesen mit einem tiefen Luftzug, dann verschließt sich der Kehlkopf, damit die Luft nicht wieder entweichen kann. Durch eine kräftige Kontraktion im Brust- und Bauchraum wird dann die Luft explosionsartig herausgeschleudert - der Nieser ist passiert. Dass manche beim Auszupfen von Augenbrauen oder Nasenhaaren niesen müssen, liegt auch am Trigeminus-Nerv: Dieser versorgt das ganze Gesicht und ist hochsensibel.

Dietmar Thurnher, HNO-Facharzt
Dietmar Thurnher, HNO-Facharzt © Kanizaj/LKH Graz

Ist es ungesund, einen Nieser zu unterdrücken?

„Ja, das kann negative Folgen haben“, sagt Thurnher. Nämlich dann, wenn das Ausströmen der Luft dadurch verhindert wird, dass die Nase zugedrückt wird. Der Druck entweicht dann über die Ohrtrompete und kann so dazu führen, dass Krankheitserreger aus der Nase ins Mittelohr transportiert werden. Das ist nicht nur unangenehm und schmerzt, sondern kann auch zu einer Mittelohrentzündung führen. Daher sollte man einen Nieser, der schon im Anmarsch ist, nicht unterdrücken, sagt der Experte.