Wie oft muss ich wirklich putzen? Reichen zwei Minuten schrubben, oder sollte ich doch länger putzen? Und ist Zahnseide wirklich notwendig?

Diese Fragen rund um das Thema Zahnpflege beschäftigen viele und jeder hat seine eigene Weisheit: Manche schwören auf die elektrische Zahnbürste, während andere der Handzahnbürste treu bleiben. Andere meinen, nach jeder Mahlzeit die Zähne putzen zu müssen, während wieder andere es nur einmal täglich tun. Doch was sagen Wissenschaft und Experten dazu? Wir haben nachgefragt und hier ist der erste Teil der Antworten von den Laurenz Maresch, Zahnarzt und Referent für Kariesvorsorge und Gunter Altrichter vom Klinikum Klagenfurt.

„Viel wichtiger als eine starre Einhaltung der Zahnputzdauer ist die gründliche Reinigung der Zahnoberflächen“, sagt Zahnarzt Laurenz Maresch. Dabei sollte man sich an die KAI-Methode halten: zuerst die Kauflächen, dann die Außenflächen und schließlich die Innenflächen der Zähne, beginnend im Oberkiefer, anschließend im Unterkiefer.

Vorsicht ist bei sogenannten „Weißmacher-Zahnpasten“ geboten: Diese enthalten Bestandteile, die an der Zahnsubstanz scheuern und diese bei exzessivem Putzen abtragen können. Menschen, die bereits an Zahnschmelzschäden leiden, sollten bei elektrischen Zahnbürsten vorsichtig sein: Diese sollten nicht mit zu großem Druck benutzt werden, da sie sonst auch Zahnsubstanz abtragen können.

Die KAI-Methode
Die KAI-Methode © Grafik Kleine Zeitung

„Theoretisch könnte man mit der Handzahnbürste das gleiche Putzergebnis erzielen wie mit einer elektrischen Bürste“, sagt Zahnarzt Gunter Altrichter vom Klinikum Klagenfurt. „Es braucht nur viel Geschick und Geduld.“ Anders gesagt: Die elektrische Zahnbürste erleichtert die Zahnhygiene. „Beim Putzen mit der elektrischen Zahnbürste ist nach zwei Minuten der selbe Effekt erreicht wie mit der Handzahnbürste nach sechs bis acht Minuten“, sagt Zahnarzt Laurenz Maresch.

Laurenz Maresch, Zahnarzt und Experte für Kariesprophylaxe
Laurenz Maresch, Zahnarzt und Experte für Kariesprophylaxe © kk
Gunter Altrichter, Zahnmediziner Klinikum Klagenfurt
Gunter Altrichter, Zahnmediziner Klinikum Klagenfurt © Kabeg