Lebten 2005 noch rund drei Prozent fleischlos, bezeichnet sich heute jeder zehnte Österreicher als vegetarisch oder vegan. Jeder vierte gilt als Flexitarier und konsumiert Fleisch ganz bewusst. Hauptmotiv für eine Ernährungsumstellung ist in erster Linie die Massentierhaltung (fast zwei Drittel), wobei Männern die Gesundheit wichtiger ist als Frauen (24,5 versus 33,1 Prozent). Sechs von zehn nehmen es mit der Ernährung sehr genau, jeder zehnte allerdings hat keine strenge Haltung seinen eigenen Kriterien gegenüber und macht Ausnahmen. 

Aber: Dürfen Vegetarier Fisch essen? Was steckt wirklich hinter dem Modewort Flexitarier? Und wie steht es nun mit Veganern: Dürfen die wirklich gar nix essen, wie es oft heißt?

Zum heutigen Welt-Vegetarier-Tag bringen wir Licht ins Dunkel: In der folgenden Infografik zeigen wir auf, wer was isst - und wer worauf verzichtet.