Zwar erkranken Kinder eher selten schwer am Coronavirus, jedoch weiß man mittlerweile, dass Long Covid als Folgeerscheinung auch bei den Jüngsten auftreten kann. Eine groß angelegte Studie in Zusammenarbeit der AGES mit der Med Uni Graz und der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendheilkunde (ÖGKJ) erhebt auch dieses Phänomen und hat bereits erste Zwischenergebnisse veröffentlicht.

Länger als vier Wochen nach der Infektion wurden bei rund 11 Prozent der Kinder Symptome beobachtet, welche als Folge der Infektion interpretiert werden können, wobei ältere Kinder mit 15,5 Prozent häufiger als jüngere Kinder betroffen waren. Als häufigstes Long- Covid- Symptom wurde vermehrte Müdigkeit beobachtet, gefolgt von der Beeinträchtigung von Geruchs- und Geschmackssinns und Kurzatmigkeit.

Vor allem, wenn es sich um eine schwere Symptomatik handelt, geht das oft mit großer Belastung für die betroffenen Kinder sowie deren Eltern einher. Um diesen Halt und Unterstützung zu bieten, wurde nun eine neue Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen. "Long Covid Kids Österreich" wendet sich im Speziellen an junge Menschen, die an Long Covid leiden sowie deren Angehörige. Geleitet wird die Selbsthilfegruppe von erwachsenen Long-Covid-Betroffenen, Jugendlichen mit Long Covid und Eltern von Kindern, die an Long Covid leiden.

„Priorität hat momentan das Informieren und Hilfestellung bieten, sobald Kinder betroffen sein könnten. Denn je früher Eltern Informationen dazu bekommen, worauf sie achten müssen und wie sie zu Versorgung kommen, desto besser bleibt der Allgemeinzustand der Kinder erhalten“, heißt es vonseiten der Verantwortlichen. Auf Erfahrung können die meisten von ihnen schon durch ihre Arbeit in der Selbsthilfegruppe Long Covid Austria zurückgreifen: „Je früher konkret informiert und geholfen wird, desto kleiner ist das Risiko auf Chronifizierung."

Außerdem soll daran gearbeitet werden, medizinische Versorgung für betroffene Kinder und Jugendliche leichter zugänglich zu machen. Auch Schulen und Kindergärten sollen zum Erscheinungsbild von Long Covid bei jungen Menschen informiert werden. Zusätzlich soll ein sicherer Raum für Kinder und Jugendliche geschaffen werden, wo diese sich mit anderen Kindern und Jugendlichen in ihrem Alter vernetzen können, denn „Long Covid kann eine einsame Sache sein“.