FaktencheckWurde die Haltbarkeit von Covid-Impfstoffen ,,still und heimlich'' verlängert?

"Still und heimlich" sei der Impfstoff von Biontech-Pfizer "umetikettiert" worden, das Mindesthaltbarkeitsdatum verlängert worden. Doch stimmt das wirklich? Ein Faktencheck.

×
Artikel gemerkt

Gemerkte Artikel können Sie jederzeit in Ihrer Leseliste abrufen. Zu Ihrer Leseliste gelangen Sie direkt über die Seiten-Navigation.

Zur Leseliste
Haltbarkeit, Biontech, Pfizer,
© (c) AFP (JEAN-FRANCOIS MONIER)
 

Es ist eines dieser Gerüchte, die sich rund um die Covid-Impfung ranken und sich viral in den sozialen Medien verbreiten. Worum geht es? Die Haltbarkeit des Covid-Impfstoffes Comirnaty von Biontech/Pfizer sei "still und heimlich" verlängert worden. Auch Ferdinand Wegscheider behauptet dies in seinem satirischen Wochenrückblick auf Servus TV. Dies sei im Trubel um den Lockdown und die Impfpflicht untergegangen. Darüber hinaus werden Vergleiche zu Lebensmittel-Skandalen gezogen, bei denen Ablaufdaten umetikettiert worden sind.

Kommentare (44)
melahide
6
1
Lesenswert?

Ich dachte

die Sendung wäre als Satire gekennzeichnet. Warum braucht man für Satire einen Faktencheck? Oder Moment!?!? Ist das etwas keine Satire? Missbraucht er die Satire-Kennung um sagen zu können was er sich denkt? Auch wenn das nicht stimmt? Bei Servus TV? Nein aber wirklich nicht!! Haha! (Dieser Meinungskommentar ist als Satire gekennzeichnet)

mobile49
7
10
Lesenswert?

jeder neue impfstoff hat erst einmal sicherheitshalber ein sehr begrenztes haltbarkeitsdatum

dieser erstproduzierte impfstoff wird dann laufend kontrolliert und mit dem letztproduzierten verglichen - unterscheiden sich die "alten" impfstoffe nicht von den "letztproduzierten" , kann natürlich die haltbarkeit dahingehend verlängert werden .
so einfach ist das , also auch einfach zu verstehen , oder sieht das jemand anders ?
wenn man natürlich unbedingt etwas schlechtes daraus ableiten will ..........

dann ist das einfach schwurbelei und produktion von fake news

punkt

gweingrill
4
10
Lesenswert?

Frage für mich wäre

Wer macht die Studie / wer bezahlt sie
Wer arbeitet bei der zulassungsbehörde - wie kommt man als interessierter Wissenschaftler da hin - wer stellt ein und mit welchen Kriterien . Wer haftet wenn es nicht stimmt ?

Wenn das alles 100% passt, kann als Bürger beruhigt sein.

gweingrill
15
5
Lesenswert?

Klingt nach Pfusch :

Die Verlängerung der Haltbarkeitsdauer ist ein normaler Routinevorgang, der sehr oft bei rezent zugelassenen Impfstoffen und anderen Biologika erfolgt", sagte das BASG auf Anfrage der Austria Presse Agentur. Zum Zulassungszeitpunkt werde die Haltbarkeitsdauer basierend auf vorhandenen Echtzeitdaten aus Stabilitätsstudien festgelegt, die da aber noch nicht beendet seien und entsprechend eines vorab genehmigten Protokolls fortgesetzt würden. "In einem nachfolgenden Änderungsverfahren kann der Zulassungsinhaber unter Berücksichtigung neuer Stabilitätsdaten (von späteren Zeitpunkten) um eine Verlängerung der Haltbarkeitsdauer ansuchen", so das BASG.

madermax
22
61
Lesenswert?

Schade um ServusTV…

Eigentlich mochte ich den Sender. Was Kultur, Dokus und den Österreichbezug angeht (Austropop-Konzerte etc.) war der mal ganz oben in meiner Watchlist. Aber seitdem der Sender zum Schwurblel-TV mutiert ist, habe ich ihn kein einziges Mal mehr angeschaltet…

Pelikan22
1
1
Lesenswert?

Is der net a für die Formel 1 zuständig?

Kannst vergessen! Aussigschmissenes Geld!

Zuckerpuppe2000
24
57
Lesenswert?

Berufsverbot

Für diesen Faktenverdreher!!

eston
32
60
Lesenswert?

Eigentlich müsste Staatsanwaltschaft

bei ServusTV einschreiten

walkingmarie
26
64
Lesenswert?

wer ist eigentlich dieser Wegscheider

…daß er immer wieder auf ServusTV ungestraft Fakebehauptungen in die Schwurblerwelt stellen darf?

GanzObjektivGesehen
14
41
Lesenswert?

Er ist der Oberschwurbler von SchwurblerTV, ehemals ambitionierter Alternativsender.

Stellt jemand Wegscheider als satirisch dar, so ist der Darsteller wesentlich satirischer als der als satirisch dargestellte Wegscheider. Genug geschwurbelt, 2. Advent.....

Horstreinhard
29
65
Lesenswert?

Wegscheider ist eine Zumutung!

Durch bewusstes Verschweigen wesentlicher Fakten dreht er die Wahrheit zur Lüge!

Hardy1
27
76
Lesenswert?

Servus TV mit Wegscheider

entwickelt sich immer mehr zu einem Schwurbelsender. Höchste Zeit, dass Mateschitz hier Änderungen vornimmt.

silentbob79
16
49
Lesenswert?

Das ist das gleiche wie beim Joghurt

Das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum ist jenes Datum bis zu dem der Hersteller garantiert, dass es keine wesentlichen Geschmacks- oder Qualitätseinbußen gibt. Heißt aber nicht, dass das Joghurt ab diesem Datum ungenießbar ist.

Und beim Impfstoff war man da aus gutem Grund eher vorsichtig und hat erstmal tiefere Lagertemperaturen und eine kürzere Haltbarkeit angegegeben, um auf der sicheren Seite zu sein. Die Vorgaben für die Temperatur wurden schon vor einiger Zeit gelockert. Und nun hat man eben lange gelagerten Impfstoff untersucht und herausgefunden, dass er immer noch gut ist. Und dann eben den einzig logischen Schluss gezogen, nämlich die Haltbarkeit zu verlängern.

Aber ServusTV mit seinem Oberschwurbler Wegscheider macht da natürlich wieder einen großen Skandal draus ...

Kakerlake
10
41
Lesenswert?

Im Artikel heißt es

daß bei den Impfstoffen nicht einfach umetikettiert wurde, sondern zuerst überprüft wurde, ob der Impfstoff weiterhin sicher ist. Trotzdem schreiben hier manche noch immer die Impfstoffe schlecht.

Andere beschweren sich darüber, daß nichts darüber berichtet wurde, als ob das ein weiterer Skandal wäre. Aber wieso sollte darüber berichtet werden, wenn das ein Routinevorgang ist? Wenns einem wichtig ist, muß man eben richtig einsteigen in das Thema und sich nicht nur von irgendwelchen Medien, egal ob traditionell oder sozial-asozial, irgendwie nebenbei berieseln lassen. Eigenverantwortung.

Nebenbei, es ist eine Illusion, man könne als Einzelner gar alles mitkriegen.

griesbocha
19
58
Lesenswert?

Unsere Querdenker versuchen jeglichen Blödsinn gegen die Impfung auszuschlachten.

Aber das kennt man ja schon.

ebox
0
12
Lesenswert?

Ja, ja

Leerdenker sind auch nur gechipte Aliens👽, hab't bitte Mitleid....

diss
95
38
Lesenswert?

Es zeigt wieder,

du kannst ihnen und dem Impfstoff nicht vertrauen!

Zuckerpuppe2000
6
16
Lesenswert?

Ihr Nickname

…sagt schon alles

Mein Graz
11
50
Lesenswert?

@diss

Versuch noch einmal, den Artikel zu lesen und zu VERSTEHEN.
Vielleicht klappt es ja doch noch.

Horstreinhard
15
61
Lesenswert?

Was ich von Ihrem Kommentar halte, widerspricht den Forumsregeln..

Aber so viel: sinnerfassend lesen können Sie offenbar nicht!

Wuffzack3000
51
29
Lesenswert?

Naja

"Heimlich" stimmt nicht.
"Still" stimmt sehr wohl.

Daher: Faktencheck der Kleinen Zeitung: Kategorie "Schrott".

Mein Graz
11
37
Lesenswert?

@Wuffzack3000

Still nur dann, wenn du es nicht hören wolltest.

Daher: Dein Posting : Kategorie "Schrott".

Wuffzack3000
31
7
Lesenswert?

@Mein Graz

Was ich von dir halte darf ich leider nicht schreiben ;-)

Mein Graz
6
27
Lesenswert?

@Wuffzack3000

Ich weiß es, und es ist mir wurscht.

mobile49
0
4
Lesenswert?

@Mein Graz

wenn dieser wuffzack viel von dir halten würde , hättest du so ziemlich alles falsch gemacht
punkt

kekw
20
34
Lesenswert?

Bosnien

Komisch, Bosnien hat nicht verlängert, sondern entsorgt!

 
Kommentare 1-26 von 44