Mehr zum Thema


Was sollten ältere Menschen von ihrem Speiseplan streichen?
Die Degeneration beginnt mit entzündlichen Zuständen, die wir gar nicht bemerken. Die Dauerentzündung ist ein Phänomen, das im Alter natürlich ist. Sie wird allerdings durch die falschen Lebensmittel angeregt, zum Beispiel durch billige Industriefette, in denen sogenannte gesättigte Fettsäuren enthalten sind. Diese schlechten Fette findet man in industriell erzeugter Nahrung. Pommes oder auch Suppencroûtons enthalten sie, aber auch Industriekekse und Backerbsen. Deswegen sind diese Lebensmittel für Senioren, aber auch für Erwachsene und Kinder schlecht.

Was sollte man auf die gesunde Einkaufsliste fürs Gehirn setzen?
Gute Öle, die Omega3-Fettsäuren enthalten, wie Leinöl. Außerdem möglichst fette Fische aus kalten Gewässern wie Makrele. Unser Gehirn braucht aber auch Bewegung, sie kurbelt Aufbauprozesse an und wirkt gegen die Degeneration, indem zum Beispiel neue Gehirnzellen entstehen.