Eine gute und eine schlechte Nachricht gleich zu Beginn: Frühstückscerealien für Kinder enthalten nur mehr selten Palmfett, allerdings immer noch sehr viel Zucker. Die Konsumentenschützer der Arbeiterkammer (AK) Oberösterreich haben 56 Produkte getestet und sich sowohl den Nutri-Score, der die ernährungsphysiologische Qualität bewerten soll, als auch eine Zucker-Ampel angesehen. Das teuerste Produkt (Frühstücks-Ringe von Hipp) - die Preise bewegten sich zwischen 27 Cent und 1,84 Euro je 100 Gramm - schnitt am besten ab.

Der Test zum Download 2.52 MB

Frühstückscerealien für Kinder im Test

Dabei wiesen zehn Produkte eine insgesamt sehr günstige Nährwertbilanz auf (dunkelgrün/A) auf, neun schafften ein Hellgrün/B. Der Großteil von 33 Cerealien erhielt aber lediglich ein Gelb/C und damit ein ernährungsphysiologisch nur sehr mittelmäßiges Ergebnis, vier Proben bekamen gar nur ein Orange/D und sollten eher selten auf den Tisch kommen.

Legt man statt des Nutri-Score das Ampelsystem der britischen Lebensmittelbehörde Food Standard Agency (FSA), das den Zuckergehalt bewertet, als Maßstab an, fällt das Zeugnis viel schlechter aus: So waren sechs der neun hellgrünen Cerealien und 26 der 33 gelben auf der Zucker-Ampel rot.Für jene, die einen Vergleich aus der Praxis griffiger finden: Über 60 Prozent aller getesteten Produkte enthielten mehr Zucker als Butterkekse (22,5 Gramm/100 Gramm), der Rekord lag bei 35 Gramm. Die sieben nach beiden Skalen am besten bewerteten Produkte waren Bioprodukte, allerdings auch das Schlusslicht.

Mehr zum Thema

Die positive Nachricht: Palmöl ist war nur mehr in fünf Produkten enthalten. Zur Vorsicht mahnen Experten bei Hinweisen, die einen gesundheitlichen Zusatznutzen durch Anreicherung mit Vitaminen oder Mineralstoffen suggerieren. Dies sei meist bei besonders zuckerhaltigen Produkten der Fall und überdies für die Versorgung der Kinder völlig überflüssig.