Kann Yoga einen Beitrag zur körperlichen Gesundheit leisten?
Nandu GOSWAMI: Ja, Yoga wirkt. Die Kombination aus Dehnungs-, Balance- und Atemübungen hat zahlreiche positive Auswirkungen auf den Bewegungsapparat sowie auf Beschwerden, die auf eine Verspannung der Muskulatur zurückgehen. Wichtig ist, dass das Training nicht einseitig ist. Die Stärkung sämtlicher Muskelgruppen kann die Gefahr von Stürzen abschwächen.

Welche neuen Erkenntnisse aus der Forschung gibt es?
GOSWAMI: Einige Studien haben ergeben, dass Yoga bei Rücken- und Kopfschmerzen hilft und sich positiv bei Herz-Kreislauf-Problemen auswirken kann. Die publizierten Studien sind aber noch klein. Daher müssen größere Studien die Effekte von Yoga bestätigen.

Kann Yoga auch die psychische Gesundheit stärken?
GOSWAMI: Die meisten Menschen denken bei Yoga an körperliche Übungen. Dabei gibt es insgesamt acht komplett verschiedene Yoga-Disziplinen. Dazu gehört auch die tägliche Meditation, um den stressgeplagten Geist zur Ruhe zu bringen. Diese kann sich positiv auswirken.


Kann Yoga eine medikamentöse Behandlung ersetzen?
GOSWAMI: Ich würde Yoga nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung sehen. Im Einzelfall kann sich dadurch ergeben, dass mit der Zeit weniger Medikamente eingenommen werden müssen. Das muss aber immer in Abstimmung mit den behandelnden Ärzten geschehen. Ich bin ein Befürworter der integrativen Medizin, also einer Medizin, die moderne und traditionelle Ansätze integriert.

Kann man auch allein zu Hause trainieren?
GOSWAMI: Gerade für Anfänger ist ein Trainer sehr wichtig. Erst wenn man die einzelnen Übungen komplett richtig ausführen kann, sollte man alleine zu Hause praktizieren.

Gibt es Erkrankungen, bei denen man von Yoga absehen sollte?
GOSWAMI: Bei bestimmten Erkrankungen des Bewegungsapparates dürfen nicht alle Übungen gemacht werden.

Wo könnte man sich diesbezüglich beraten lassen?
GOSWAMI: Die Beurteilung des Hausarztes, des Orthopäden oder des Physiotherapeuten kann ein erster Schritt sein. Dann sollte man sich einen zertifizierten Yogatrainer suchen.