Schwangere sollten sich durch SARS-CoV-2 bzw. die Covid-19-Erkrankungen nicht übertrieben ängstigen. Dies erklärte Florian Kiefer von der Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel von der Wiener Universitätsklinik für Innere Medizin III. Er hat die vorliegende wissenschaftliche Literatur zum Thema SARS-CoV-2 und Schwangerschaft durchforstet.

"Bisher gibt es keinen Hinweis, dass sonst gesunde Schwangere häufiger oder schwerer an Covid-19 erkranken als nicht-schwangere Frauen. Die meisten erkrankten Schwangeren hatten milde Verlaufsformen. Es gelten derzeit die gleichen Hygienemaßnahmen wie für die restliche Bevölkerung: Social Distancing, häufiges Händewaschen, Abstand halten, kein Berühren des Gesichts bei Aufenthalt in der Öffentlichkeit. Es ist allerdings zu berücksichtigen, dass Schwangere mit entsprechenden Vorerkrankungen, insbesondere Autoimmunerkrankungen, schwerere Verlaufsformen der Covid-19 Infektion haben können", erklärte Kiefer.

Nur sehr weniger Informationen

Endgültig lässt sich zu den fragen allerdings noch kein Urteil fällen. "Bisher liegen nur sehr wenige Informationen über schwangere Frauen mit Coronavirus Infektionen vor, die meisten aktuellen Berichte stammen aus China und umfassen kleine Fallzahlen bis zu 30 Patientinnen", schränkte der Experte ein.

Auch welchen Einfluss eine Infektion auf den Schwangerschaftsverlauf bzw. das ungeborene Kind haben könne, sei im Moment noch schwer zu beurteilen, da es insgesamt nur wenige Daten und natürlich noch keine Langzeitstudien gebe. Aber auch hier gelte, wie Kiefer feststellte:

"Bisher gibt es keinen Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für Fehlgeburten.

Auch die Frage ob das Coronavirus während der Schwangerschaft auf das Ungeborene übertragen werden kann (sogenannte vertikale Transmission) sei derzeit noch nicht restlos geklärt. "Die bisherigen Berichte lassen vermuten, dass das Übertragungsrisiko eher gering, wenn auch nicht ausgeschlossen, ist. In den meisten untersuchten Neugeborenen von betroffenen Müttern war das Virus nach der Geburt nicht nachweisbar, auch wurde bisher das Virus nicht im Fruchtwasser oder Nabelschnurblut nachgewiesen. Jedoch gibt es einzelne Fallberichte, laut denen das Coronavirus wenige Tage nach der Geburt im Rachen- oder Analabstrich der Neugeborenen feststellbar war", stellte der Wiener Kliniker fest. Hier könnte es nach der Geburt zu einer Ansteckung gekommen sein.

Mutter und Kind nach der Geburt

Eine große Herausforderung stelle der Umgang von an Covid-19 erkrankten Müttern mit ihren Babys dar, da bei enger körperliche Nähe von einer hohen Ansteckungsgefahr auszugehen sei. Nicht nachweisbar war das Virus bisher in Muttermilch. Zum Stillen gibt es aber derzeit wegen der eingeschränkten Datenlage divergierende Empfehlungen. "Bei leichten oder asymptomatischen Erkrankungen der Mutter dürften aus derzeitiger Sicht die Vorteile des Stillens das Ansteckungsrisiko überwiegen", stellte Kiefer fest. Es müssten aber strenge hygienische Maßnahmen eingehalten werden.

Berndt Urlesberger, Vorstand der Grazer Neonatologie, erklärt die Vorgehensweise in der Steiermark: Auch wenn die Mutter positiv getestet wird, kommt sie nach der Geburt gemeinsam mit dem Kind ins Wochenbett. Laut Urlesberger ist das so zu erklären: „Das Bonding zwischen Mutter und Kind und die Möglichkeit des Stillens sind wichtiger als die geringe Gefahr, dass die Mutter das Kind ansteckt und das Kind schwer erkrankt.“

Mehr dazu lesen Sie hier: