Im ersten Jahrzehnt dieses Jahrtausends wurde eine Frage immer wieder gestellt: trendig oder peinlich? Im Fokus dieser Bewertung standen damals nicht selten zwei Dinge: Musik von Justin Bieber und jene Schlapfen aus Gummi, die nicht nur den Weg in Heim und Garten, sondern auch hinaus in die Öffentlichkeit fanden. 2021 gehen die beiden gemeinsame Wege: Justin Bieber wirbt nun für das viel diskutierte Schuhwerk der Marke Crocs und feiert damit einen Erfolg. Zahlreiche Modezeitschriften sprechen schon von dem Trend des Jahres – und das Modell des kanadischen Musikers ist bereits weltweit ausverkauft.

So weit uns die Schlapfen tragen

Dass Schlapfen nicht mehr nur in den eigenen vier Wänden getragen werden, ist ein Phänomen, das sich durch die letzten Jahre zieht. Auch herkömmliche Hausschlapfen – am besten aber mit bekannten Markennamen – werden am Strand, auf der Straße und sogar bei ausgiebigen Spaziergängen zur Lieblingsfußbekleidung. Fragt man nach dem Grund, wird oft die Bequemlichkeit dieses Schuhwerks genannt. Doch bedeutet gemütlich auch gesund für den Fuß?

Er ist 2021 zurück: der grelle Schuh aus Gummi
Er ist 2021 zurück: der grelle Schuh aus Gummi © (c) Old Bear Photo - stock.adobe.com

Orthopäde Gerald Gruber warnt vor Verallgemeinerungen: „Ob Schlapfen gut oder schlecht für den Fuß sind, hängt immer stark von der Bauweise der Schuhe ab.“ Das Problem mit Produkten von der Stange sei generell, dass sie nicht individuell an den Fuß angepasst seien: „Sie sind lediglich auf die Fußlänge abgestimmt. Hat man bereits Probleme mit den Füßen, muss man hier vorsichtig sein.“

Individuelle Anpassung

Worauf kann man beim Schlapfenkauf also achten, um seinen Füßen etwas Gutes zu tun? „Die Trittfläche sollte nicht zu hart sein. Sonst können an der Ferse Schmerzen entstehen oder eine Weichteilentzündung die Folge sein“, so Gruber. Will man sichergehen, dass die Schlapfen den Füßen auch guttun, empfiehlt es sich, maßgefertigte Einlagen einarbeiten zu lassen: „Wenn man viel damit geht, ist es sinnvoll, sie individuell an den Fuß anpassen zu lassen.“


Ein Vorteil von Schlapfen kann sein, dass sie den Zehen viel Spielraum lassen: „Das schützt vor Reizungen an der Haut“, erklärt der Orthopäde. Für jede Aktivität sind die Schlapfen aber nicht das richtige Schuhwerk: „Man darf nicht vergessen, dass die Art von Schuh wenig Halt gibt. Vor allem auf unebenem Boden und beim Bergabgehen sollte man besser festes Schuhwerk tragen. Sonst besteht die Gefahr einer Sprunggelenksverletzung.“

Aber wer weiß, vielleicht überrascht uns das nächste Jahrzehnt auch mit einer Bergschuhempfehlung von Justin Bieber.

Mehr zum Thema