Das Fest der Liebe und Fürsorge naht: Gerade in der Weihnachtszeit haben viele Menschen das Bedürfnis etwas Gutes zu tun. Ein Blick auf die Ha'penny-Brücke in Dublin hat das bis vor ein paar Tage noch bestätigt. Dank der Facebook-Seite "Warm for winter" entstand dort nämlich ein Schauplatz der Hilfsbereitschaft. Über das Internet riefen die Betreiber der Seite nämlich dazu auf, alte Winterjacken zur Brücke zu bringen und dort für Obdachlose hängenzulassen.

Der Aufruf wurde zum Selbstläufer. Innerhalb kürzester Zeit reihten sich zahlreiche Jacken aneinander.

Doch die Aktion wurde nicht von allen gut aufgenommen. Per Twitter bat die Stadtverwaltung alle Dubliner davon abzulassen, Winterkleidung zur Brücke zu bringen. Das habe vor allem einen Grund: Es würde den Strom der Passanten verlangsamen und zu Staus auf der Brücke führen.

Die Jacken wurden daraufhin eingesammelt und an eine karitative Einrichtung gespendet.

Ähnliche Aktionen auch in Österreich

Die Aktion in Dublin ist nicht ganz neu. In den letzten Jahren machten immer wieder Geschichten von Jacken an Bäumen die Runde. Die Idee aus Bulgarien und der Türkei ist im Jahr 2017 auch in Österreich angekommen. Nicht nur in der Bundeshauptstadt Wien wurde Obdachlosen damit eine Hilfestellung geboten. Auch in Graz sammelte man frei zugängliche Winterausrüstung gegen die Kälte (Kleine Zeitung berichtete).