Hunderte Neuproduktionen warten auf die Kunden der Streamingdienste 2021. Nur ein Bruchteil wird über das Jahresende hinaus in Erinnerung bleiben. Wir haben einen Blick auf einige besondere Projekte geworfen, die 2021 tatsächlich prägen könnten.

Echt galaktisch

Wer Science-Fiction sagt, muss auch Isaac Asimov sagen. Der russisch-amerikanische Kultautor hat mit der „Foundation“ -Trilogie auch George Lucas bei „Star Wars“ inspiriert. Apple TV+ hat sich an die Umsetzung des Mammutprojekts gemacht: Das Galactic Empire steht vor seiner Zerstörung, eine Gruppe von Außenseitern, angeführt vom Psychohistoriker Hari Seldon (Jared Harris), will das Wissen der Menschheit für den Wiederaufbau retten. Der Trailer ist vielversprechend.

Preisverdächtig

Autor Colson Whitehead hat für die gleichnamige Buchvorlage 2017 den Pulitzerpreis bekommen. Ursprünglich war die Serienumsetzung des Rassismus-Dramas für 2020 vorgesehen, doch Corona und eh schon wissen. „Underground Railroad“ handelt von einem Schleusernetzwerk, das Sklaven im 19. Jahrhundert die Flucht aus den Südstaaten in sichere Gegenden ermöglichte. Whitehead zeichnet das Schicksal der Sklavin Cora und ihre abenteuerliche Flucht nach.

Alles auf Marvel

Keine Spur von Superheldenmüdigkeit: Disney+ setzt im zweiten Jahr seines Bestehens auf Schwergewichte aus dem Marvel-Universum. Tom Hiddleston bekommt ab Mai in seiner Rolle als Loki eine eigene Serie. Schon nächste Woche wird „WandaVision“ abrufbar: eine Superheldengeschichte mit Scheinwelten und einer bizarren Sitcom.
Ab März soll schließlich „The Falcon and the Winter Soldier“ (u. a. mit Daniel Brühl) das Erbe von Captain America antreten.

Teurer Ring

Das größte Serienprojekt ist auch das größte Geheimnis: 250 Millionen Dollar zahlte Prime Video 2017 für die Rechte von „Herr der Ringe“. Die Umsetzung – seit rund einem Jahr wird gedreht – dürfte die teuerste Serie aller Zeiten werden. Der Streamingdienst gab bisher allerdings kaum mehr als die Besetzung und eine fiktive Landkarte preis. Ob das Abenteuer von J. R. R. Tolkien 2021 schon anlaufen kann, steht noch nicht fest. Fünf Staffeln sind jedenfalls geplant.