Wem auf Corona kein Reim einfällt, der kann zum Universal-Zauberspruch greifen: „Ene mene meg, die Probleme sind jetzt weg. Hex-hex!“ Vorüber wäre der Lockdown, vorbei der Spuk, vergessen Begriffe wie Corona-Matura oder Gebote wie Social Distancing. Ein herrlicher Gedanke, auch „2019“ genannt.

Was wäre also, wenn Hexen die Welt ordnen würden? Zu dieser Frage hat die Serie „Motherland“ etwas zu erzählen: Vor 328 Jahren unterzeichneten Menschen und Hexen einen Nichtangriffspakt. Die Zauberwesen landen nicht mehr auf dem Scheiterhaufen, dafür verpflichten sie sich zum militärischen Schutz der Zivilisten.

Zurück in der Gegenwart beginnen drei junge Hexen ihre militärische Ausbildung und lernen nicht nur die Herausforderungen des Erwachsenwerdens kennen, sie müssen sich, natürlich, im Kampf gegen eine böse, böse Bedrohung beweisen. Die Spree nennen sich die Terroristen, die den Begriff "Selbstmordanschlag" auf eine neue unappetitliche Ebene senken. Schnell ist absehbar, dass es an den Kadettinnen liegen wird, gegen diese Gefahr anzutreten.

Die Figurenkonstellation entspricht dem Standardrepertoire, macht aber zugleich neugierig: Abigail (Ashley Williams) ist die stolze Kriegerin, Tally (Jessica Sutton) die Naive, Raella (Taylor Hickson) die Revolutionärin. Gemeinsam werden sie in Fort Salem ausgebildet, um eine Offizierslaufbahn einzuschlagen. Wer durchfällt, riskiert im Kampf gegen "die Plage" zu Kanonenfutter zu werden. Zur emotionalen Erheiterung der Figuren gibt es Männerkontakt, der jedoch, wie Frauenkontakt, seine Tücken aufweist: Das muss auch die talentierte Hexe Raella lernen, die in mit Scyla eine undurchsichtige Begleiterin findet.

Fazit

Zur Grandiosität fehlt der Serie einiges. Manches ist wiederum erfrischend: In „Motherland“ regieren die Frauen in jeder Hinsicht, ihr Zauber wird durch musikalische Harmonien wirksam und in der Schule gibt es Flugunterricht. Was fehlt: kundige Dialogschreiber und manchmal der gute Geschmack. Aber vielleicht finden die Drehbuchautoren ja für die zweite Staffel auch dafür noch ein Zauberkraut.