Home Before Dark

Sie bringt ihre eigene Zeitung heraus, hat „Die Unbestechlichen“ zumindest 36 Mal gesehen und hat das detektivische Gespür eines Bluthundes: Hilde lässt sich in „Home before Dark“ (Apple TV+) schwer stoppen. Wenn ihre Schwester rät: „Sei doch einfach nur normal“, ist das für die Neunjährige eine Beleidigung erster Klasse. Als ihre Familie von New York in ein Kaff irgendwo im Nirgendwo zieht, geht es erst richtig los. Ist der Unfall nicht doch ein Mord? Und was hat das Verschwinden eines Jungen vor vielen Jahren mit ihrem Vater zu tun? Sehr sympathische Titelheldin, die sich nicht kleinkriegen lässt. Nach einer wahren Begebenheit.

Der Junge und die Wildgänse

Der Kinostart fiel ins Kielwasser der Coronakrise, weshalb der Familienfilm volley bei Amazon Prime landete: Der Teenager Thomas verbringt, zunächst widerwillig, den Sommer bei seinem leiblichen Vater, einem vehementen Tierschützer, der Großes vorhat: Er will nämlich seltene Wildgänse mit seinem Leichtflugzeug quer durch Europa geleiten. Doch es kommt freilich anders, und Thomas wird im charmanten Abenteuer zum reisenden Gänseflüsterer und modernen Nils Holgersson.

Timmy Flop

Grundsätzlich muss man sagen, dass es wohl ohne Erwachsene einfacher wäre, denn nicht selten passen sie in sein Credo: „Es geht mir nur um eines: Exzellenz“. Aber das Leben ist nun einmal kein Wunschkonzert, und Timmy Flop, Inhaber der Detektei Super Flop Inc., lässt sich dadurch nicht entmutigen. Vielleicht auch, weil sein bester Mitarbeiter ein 700 Kilogramm schwerer Eisbär ist, also die übliche Begleiterscheinung in der Branche. Herzerwärmend, ganz ohne Eisbärenfell. Das Drehbuch für „Timmy Flop: Versagen auf ganzer Linie“ (Disney+) wurde heuer mit einem Oscar ausgezeichnet.

Stranger Things - Aufwärmen für das Finale

Millie, 16, sitzt in lässiger Pose auf dem Zaun einer Pferdekoppel. Drei Millionen Menschen gefällt das wenig spektakuläre Foto auf Instagram. Dieses aktuelle Beispiel darf den ungebrochenen Hype illustrieren, den die Netflix-Mysteryserie „Stranger Things“ mit Hauptdarstellerin Millie Bobby Brown alias Eleven ausgelöst hat. Corona verzögert den Start der vierten und offenbar nun wirklich letzten Staffel, was Gelegenheit bietet, die ersten Staffeln rechtzeitig (wieder) zu sehen.