Am Sonntag feierte die Serie "Freud" von Marvin Kren im ORF Premiere (nachzuschauen in der ORF-Mediathek von 20 bis 6 Uhr früh), Mittwoch gab es die Fortsetzung mit drei weiteren Folgen und heute Abend geht es ab 20.15 Uhr mit drei weiteren Folgen ins Finale. Ab 23. März ist die Serie dann auch auf Netflix zu sehen.

Wer es gerne dunkel, düster und unheimlich mag, der muss sich nicht auf seinem schwarzen Zierpolster aus Samt in den Schlaf weinen, weil er die Komödien rundherum nicht aushält. Nachfolgend Serientipps für alle Nachteulen, die auch in den dunkelsten Nächten noch Schatten sehen können.

Penny Dreadful (Netflix, Amazon Prime zu leihen und kaufen). Schon der Cast kann sich sehen lassen: Eva Green, Timothy Dalton, Josh Hartnett – sie alle kämpfen im viktorianischen England mit ihren eigenen Dämonen, aber sind auch nicht vor Vampiren, Werwölfen und anderen unhöflichen Zeitgenossen gefeit. Ach ja, Dorian Gray und Dr. Frankenstein kommen auch vor. Puh, klingt sehr überfrachtet? Da haben Sie sich noch nie in einem bodenlangen Samtvorhang verfangen! PS: Eine Art Fortsetzung zeigt Showtime ab 26. April.

The Alienist – die Einkreisung (Netflix, Amazon Prime zu leihen und kaufen). Auch hier sind die Hauptdarsteller keine Unbekannten: Daniel Brühl, Dakota Fenning und Luke Evans. Brühl gibt im New York des ausgehenden 19. Jahrhunderts einen Psychologen, der auf die Jagd nach einem Serienmörder geht. Ein bisschen Freud, ein bisschen Sherlock und Daniel Brühl wurde für seine Rolle für einen Golden Globe nominiert.

Taboo (Amazon Prime). Mit Tom Hardy ist grundsätzlich nicht zu spaßen und in seiner Rolle als James Delaney ist mehr als Vorsicht geboten. 1814 kehrt er aus Afrika ins versiffte London zurück, um sein Erbe anzutreten. Dort will ihn niemand haben, außer seiner Schwester, die ihn mehr liebt als ... ach, lassen wir das. Delaney ist also bei diversen Leuten nicht ganz willkommen, und die sind da nicht zimperlich, aber da steht er drüber oder er schlägt zurück. Afrika war für ihn schließlich auch kein Kindergeburtstag.