Ihre Biografie kann man auch so lesen: Als eine lange, sehr unruhige Fahrt durch die Geschichte der jüngeren US-Frauenrechtsbewegung. Es ist also kein Zufall, dass Sky die vierteilige Serie ab dem heutigen Weltfrauentag zeigt: „Als ich ein Kind war, ist keine Frau außerhalb des Haushalts arbeiten gegangen“, so Hillary Clinton in der Doku-Serie, die Regisseurin Nanette Burstein aus 1700 Filmmaterial verdichtet hat. Zahlreiche Interviews mit Ex-Studienkolleginnen, Mitgliedern ihres Wahlkampfteams oder auch Familienmitgliedern ergeben eine zentrale Botschaft: Welche enormen Hürden Frauen auch in aufgeklärten und modernen Gesellschaften auf dem Weg nach oben immer noch zu überwinden haben.

FLEABAG
Sie ist schrullig, depressiv, und man liebt sie (abgöttisch) oder hasst sie (unendlich). Fleabag hat ein Café, ein Meerschweinchen und ein paar andere Probleme. Phoebe Waller-Bridge wurde für die Serie vielfach ausgezeichnet.
Zu sehen auf: Amazon Prime

QUEEN SONO
Ihr Schlag ist beherzt, aber nicht freundlich gemeint. Die südafrikanische Agentin kann mit James Bond locker mithalten. Immer schön gegen alle Regeln. Das liegt vielleicht auch an ihrer Mutter, die war eine Freiheitskämpferin.
Zu sehen auf: Netflix

The Marvelous Mrs. Maisel
Midge Maisel (Rachel Brosnahan) und ihre Verwandlung von der Hausfrau zur Komikerin ist viel gepriesene Fernsehgeschichte. Die charmante Reihe triumphierte 2018 bei den Emmys mit acht Auszeichnungen.
Zu sehen auf: Amazon Prime

ORANGE IS THE NEW BLACK
Gesiebte Luft muss nicht nach Männerschweiß stinken: Dies ist nur eine der Erkenntnisse, die man deon Damen im Frauenknast lernte. Die Eckpfeiler des Häfn-Erfolgs: Liebe, Leben, Lachen und reichlich Gewalt.
Zu sehen auf: Netflix u.a.

THE GOOD FIGHT
Als ein Kind seiner Zeit ließe sich die Serie „The Good Fight“ beschreiben: Eine Anwaltskanzlei schlägt sich mit Rassismus, Sexismus und Datenklau herum. Mittendrin: starke Frauencharaktere wie jener von Diane Lockhart.
Zu sehen auf: Amazon Prime

GRACE AND FRANKIE
Protestiert Jane Fonda (82, Bild) nicht für den Klimaschutz (und riskiert Gefängnisaufenthalte), dreht sie mit Lily Tomlin diese überraschende Geschichte über Senioren in Bestform. Einnehmende Frauenpower, die Freude macht.
Zu sehen auf: Netflix

HIS DARK MATERIALS
Mehr Girl-Power geht nicht: Die junge Lyra stemmt sich in einer mystischen Parallelwelt gegen Tyrannen und Tyranninen, freundet sich mit Eisbären an und geht aber auch gar keiner Konfrontation aus dem Weg.
Zu sehen auf: Sky, Amazon

GIRLS
2012 lernte die große Öffentlichkeit Lena Dunham kennen – und in hohem Meaße wertschätzen. Die heute 33-Jährige schrieb, produzierte und spielte die Hauptrolle in dieser gewitzten Serie, die zum besten der letzten Jahre zählt.
Zu sehen auf: Prime, Sky u.a.