Mehr als 80.000 Vorbestellungen für das Comeback-Album „Voyage“ sind allein in Großbritannien notiert, meldet das Plattenlabel Polydor - und das in nur drei Tagen seit der Ankündigung. Damit hat das schwedische Kultquartett laut Polydor die Boyband-Helden von Take That mit deren Alben „Progress“ (2010) und „III“ (2014) in den Pre-Order-Schatten gestellt. Im Mutterland des Pop hatten ABBA neun Nummer-eins-Plätze in den Single-Charts bis zur Pause 1982 erreicht. Auch ihre Alben gingen zumeist an die Spitze. Der Hit-Sampler„Gold“, 1992 veröffentlicht, verkaufte – heute schon fast unvorstellbare – 5,6 Millionen Exemplare allein in Großbritannien. Und da auf dem Album auch ein Weihnachtslied enthalten sein wird (mit dem unauffälligen Titel "Little Things"), darf man jetzt schon über einen Xmas-Song-Rekord spekulieren. Bisher gab es eine Neujahrshymne von ABBA ("Happy New Year" von der "Super Trouper"-LP 1980, nie als Single ausgekoppelt).

Und auch wenn die Londoner Konzertarena noch im Bau ist, hat am Dienstag bereits der Ticketverkauf für die Avatar bzw. Abbatar-Show "Voyage" (Premiere im Mai 2022) begonnen. Für das technisch sehr aufwendige Konzert wird ein eigenes Theater auf dem ehemaligen Olympia-Gelände errichtet. Anders als bei bisherigen Konzerten mit Hologrammen von - meist bereits verstorbenen - Künstlern bewegen sich die Abbatare nach dem Vorbild eines vorab im Studio aufgenommenen Konzerts der echten Bandmitglieder Agnetha, Björn, Benny und Anni-Frid. Die Musik wird von einer zehnköpfigen Live-Band gespielt. Der Ticket-Vorverkauf ist ein Schlager: Nach nicht einmal zehn Minuten nach der Online-Reservierungseröffnung wurden bereits 28 weitere Shows bis Oktober 2022 angehängt.

Die ABBA-Männer Björn (links) & Benny haben Agnetha und Frida von neuen Studio-Aufnahmen (zehn Songs) überzeugen können
Die ABBA-Männer Björn (links) & Benny haben Agnetha und Frida von neuen Studio-Aufnahmen (zehn Songs) überzeugen können © AFP