Universum: Tierfilmer hautnah
Der sich anschleichende Jaguar oder die Geburt eines Pottwal-Babys. Was Naturfilmer leisten müssen, um diese Aufnahmen zu ermöglichen, steht im Zentrum dieser Ausgabe von Universum. Einblicke geben unter anderem die Österreicher Mario Kreuzer und Heinz Leger.
ORF 2, 20.15 Uhr

Willkommen Österreich
Das Herzstück der Comedynacht von ORF 1 ist zurück: Stermann und Grissemann begrüßen nach der Sommerpause den Ex-Skifahrer Felix Neureuther und die ZIB 2-Moderatorin Lou Lorenz-Dittlbacher. Das Programm bleibt mit Gags und Talk unverändert.
ORF 1, 21.50 Uhr

Öl. macht. Geschichte.
Die Menschheitsgeschichte der vergangenen 200 Jahre ist auch eine des Erdöls. Die Doku rekapituliert die Bedeutung des schwarzen Goldes für Wirtschaft, Kriegswesen und Wohlstand.
Arte, 20.15 Uhr

Schumacher
Wenn Mick Schumacher erzählt, er würde alles geben, um mit seinem Vater über Motorsport plaudern zu können, dann geht das nahe. Eine feine Doku über Karriere und Leben Michael Schumachers.
Netflix