Ein gut gelaunter Bundespräsident Alexander Van der Bellen lud gestern in die Hofburg, um den Vorhofer- und Hochner-Preis zu vergeben und ein Plädoyer für die Meinungs- und Pressefreiheit zu halten. Dafür brauche es auch „den Willen zum unabhängigen und qualitätsvollen Journalismus“, den „Mut“, Interventionen standzuhalten und „ausreichend finanzielle Ressourcen“, erklärte das Staatsoberhaupt. Alle Rednerinnen und Redner betonten vor dem Hintergrund der Inseratenaffäre und frisierten Umfragen die Rolle unabhängiger Medien als vierte Gewalt. „Qualitätsjournalismus war noch nie so wertvoll wie in diesen Zeiten – und noch nie so gefordert“, sagte Eike Kullmann, Vorsitzender der Journalistengewerkschaft in der GPA und forderte die Regierung auf, die Zukunft der „Wiener Zeitung“ zu sichern. Dessen Chefredakteur Walter Hämmerle, darf sich über den Kurt-Vorhofer-Preis freuen. Der 50-Jährige sei, so die Jury, ein „glaubwürdiger Vertreter von Transparenz und Ethik“ und „regierungskritisch, aber nicht regierungsfeindlich“. Seine Preisrede lesen Sie weiter unten.

Der Robert-Hochner-Preis ging ausnahmsweise und coronabedingt an zwei Personen: an die Puls-4-Moderatorin Alexandra Wachter für ihre ausgezeichneten „faktenbasierten und sachlichen Interviews“ sowie an die Ö 1-Wissenschaftsredakteurin Elke Ziegler für ihre Fähigkeit, die oft widersprüchliche Fülle von Informationen „sachgerecht und ausgewogen“ zu vermitteln. Die gebürtige Kärntnerin Ziegler knöpfte sich in ihrer Rede die Emotionalisierung der Politik vor: „Wissenschaft ist kein Schaukampf.“ Und Wachter forderte nach ein paar persönlichen Einblicken, von „einer willkürlichen Inseratenverteilung“, die anfällig für Korruption mache, wegzukommen und eine nach Qualitätskriterien verteilte Medienförderung zu schaffen.

Für die Plädoyers erhielten die Ausgezeichneten jede Menge Applaus von den Vertreterinnen und Vertretern der Medienbranche. Gesichtet wurden u.a. Styria-Vorstandsvorsitzender Markus Mair, der aktuelle ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz, der künftige ORF-Chef Roland Weißmann, die Generalsekretärin des Presseclubs Concordia, Daniela Kraus, Verbund-Vorstandsvorsitzender Michael Strugl, die Witwe von Kurt Vorhofer, Kleine-Zeitung-Chefredakteur Hubert Patterer,  und viele mehr.