Media-Analyse 2020/21Danke! Wir freuen uns über 752.000 Leserinnen und Leser

Die Kleine Zeitung stärkt ihre Position als größte Bundesländerzeitung Österreichs und als zweitgrößte Kauf-Tageszeitung in Österreich.

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Die Kleine Zeitung hält souverän die Spitzenpositionen in ihrem Hauptverbreitungsgebiet © Juergen Fuchs
 

Zweimal im Jahr untersucht die Media-Analyse (MA), wie viele Österreicher regelmäßig Tages- und Wochenzeitungen lesen. Das Ergebnis für 2020/2021 ist für die Kleine Zeitung sehr erfreulich: Mit 42,2 Prozent Reichweite in der Steiermark und 45,7 Prozent in Kärnten bleiben wir im Süden Österreichs die klare Nummer eins. Für das große Vertrauen bedanken wir uns! In der Steiermark liegt die Kleine Zeitung mit einem täglichen Vorsprung von 167.000 Lesern deutlich vor der zweitplatzierten Kronen Zeitung: 453.000 Steirerinnen und Steirer greifen täglich zur Kleinen Zeitung.

Auch in Kärnten ist die Kleine Zeitung mit täglich 222.000 Lesern die reichweitenstärkste Tageszeitung und behauptet ihre Spitzenposition mit einem Vorsprung von 71.000 Lesern vor der Kronen Zeitung.

Die stabilen Reichweiten der Kleine Zeitung werden von einer starken E-Paper Ausgabe gestützt: Mit einer durchschnittlich (von Montag bis Samstag) abonnierten Auflage (inklusive E-Paper) von 269.249 Stück im ersten Halbjahr 2021 bleibt die Abo-Auflage im Vergleich zum ersten Halbjahr 2020 stabil und das Fundament für den Erfolg der Kleinen Zeitung. Eine starke Entwicklung im digitalen Bereich zeigt der erneute Anstieg der Digitalabonnenten der Kleinen Zeitung (durchschnittlich von Mo.-Sa.) auf insgesamt 47.182 Stück mit einem Plus von 7.087 Digitalabos im Vergleich zum ersten Halbjahr des Vorjahres. Damit bleibt die Kleine Zeitung Nummer 1 in Österreich – keine andere Tageszeitung hat mehr Digitalabonnenten. Dahinter folgt die Presse mit 22.894 Digitalabos (mit E-Paper) und 10.184 Paid Content Abos (ohne E-Paper), und dann erst die Krone mit österreichweit 29.991 E-Paper Abos.

„Als Kleine Zeitung setzen wir mit den stabilen Reichweitenergebnissen einen Kontrapunkt zum wichtigsten Mitbewerber und der insgesamt rückläufigen Tagesreichweite der Gattung Tageszeitung. Ein Erfolg, der auf unseren entschlossenen Aktivitäten zur digitalen Transformation der Tageszeitungsmarke Kleine Zeitung fußt“, konstatiert Kleine Zeitung- Geschäftsführer Thomas Spann. 

„Tagtäglich stellen wir unseren Qualitätsanspruch in der Berichtserstattung unter Beweis und bleiben damit für unsere Leserinnen und Leser relevant. Dass ist der Grund für den Erfolg der Kleinen Zeitung - nicht nur am Lesermarkt“, erläutert Hubert Patterer, Kleine Zeitung Chefredakteur und Geschäftsführer.

Kommentare (1)
ratschi146
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Lesenswert?

Und als Bonus für die Lesertreue

Bekommt jeder Abonnent einen Tag die Ausgabe kostenlos 😉Wäre mal eine Idee für die jahrelange Treue der Leser. Das Abo wird ja für treue Leser nicht billiger, nur neue Abonnenten kommen zu Vergünstigungen( (Probeabo usw)