Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf gehen gerne mal an ihrer Grenzen - und auch darüber hinaus. So hat sich Joko für ihr gemeinsames "Duell um die Welt" schon einmal den Mund zunähen lassen, mit sechs Stichen ohne Betäubung. Und Klaas ließ sich einen Bagel in die Stirn pflanzen. Das jamaikanische Eselrennen, an dem Joko teilnahm, ist da eher eine Randnotiz. Seit 2018 reisen sie aber nicht mehr selbst um den Globus, sondern heuer dafür Promifreunde an.

Freitagabend stand nun das Finale der mittlerweile achten Staffel an -  und dabei wurden mit einer Aufgabe gleich mehrere Grenzen überschritten. Der Moderator und Autor  Micky Beisenherz wurde für das Team Klaas nach Lettland geschickt. Schon auf dem Weg dorthin musste er jede Menge scharfe Chillis essen.

In Lettland soll Beisenherz dann Teil einer Performance eines einheimischen Künstlers werden: In einem Video war ein Mann zu sehen, der sich ein Stück Fleisch aus dem Rücken schneiden ließ. Das wurde dann angebraten und von dem Mann gegessen. Der Künstler Arthur Berzinsh sieht darin "Konsumkritik", die Zuschauer der Show reagierten allerdings empört. Und auch der "Dschungelcamp"-Autor weigerte sich geradewegs, da mitzumachen und sich ein Stück aus dem Körper schneiden zu lassen: „Das wird nicht passieren, fertig, aus.“