Hollywood-Regisseur Martin Scorsese ("Departed", "Gangs of New York", "Aviator") wird für Apples Streamingdienst Filme und TV-Formate produzieren. Der Oscar-Gewinner gesellt sich mit seiner Produktionsfirma Sikelia Productions zu prominenten Namen wie Oprah Winfrey, Ridley Scott oder Alfonso Cuaron, die ebenfalls für Apple TV+ neue Inhalte entwickeln sollen. Der Vertrag soll Apple zufolge über mehrere Jahre laufen.

Bereits im Frühjahr hat das Technologie-Unternehmen bekanntgegeben, das neue Scorsese-Drama "Killers of the Flower Moon" mit Leonardo DiCaprio und Robert De Niro zu produzieren. Das Budget beträgt mehr als 150 Millionen Dollar. Big Budget also. Der Thriller nach einer gleichnamigen Sachbuch-Vorlage dreht sich um eine Mordserie an Mitgliedern des Osage-Indianerstamms in den 1920er Jahren in Oklahoma, nachdem auf deren Land große Ölvorräte entdeckt worden waren. Scorsese will auch im Bezirk Osage unter Einbeziehung der dortigen Ureinwohner drehen.

Mit Streamingdiensten hat der 77-jährige Scorsese bereits Erfahrungen gemacht, wurde doch sein mehrfach Oscar-nominierter Mafiathriller "The Irishman" nur kurze Zeit nach dem Kinostart bei Netflix gezeigt.