Ab Juli 2020 werden ihre Gespräche mit Beziehungssuchenden auf Sendung gehen: Nina Horowitz führt im ORF die „Liebesg'schichten und Heiratssachen“ fort. Auf den Spuren von Elizabeth T. Spira ist die ORF-Journalistin und Filmemacherin schon für die 2018 ausgestrahlte Reihe „Ein.Blick“ gewandelt. Zoomten doch die Reportagen wie einst die „Alltagsgeschichten“ quer durchs Land auf Alltagsuniversen. Da wurde nichts inszeniert, sondern „ins Leben hineingeschaut“, wie Horowitz damals erklärte. Nun hat die 1977 geborene Wienerin das Casting für die „Liebesg'schichten“ gewonnen - „aus einer vielseitig wunderbaren Liste an potenziellen Nachfolgern“, wie Programmdirektorin KathrinZechner erklärt und sich über die Kür ihrer Favoritin freut. Für die „Am Schauplatz“-Produktion „Voller Dreck“ über Menschen, die sich schmutzig machen, weil sie anderer Leute Mist wegräumen, wurde sie 2017 mit dem Karl-Renner-Preis und dem Journalistenpreis Winfra prämiert.

Verheiratet ist die Mutter von Zwillingen mit Stefanie Groiss-Horowitz, ehemalige ORF-Mitarbeiterin und seit zwei Jahren Senderchefin von Puls 4. „Es ist für mich spannend, Menschen und ihren Geschichten zu begegnen und ihre Suche zu dokumentieren. Ein Sommer ohne ,Liebesg'schichten' ist kein Sommer“, lacht Horowitz. Begonnen im ORF hatte sie noch während ihres Publizistik-Studiums als Rechercheurin für die Talkshow „Vera“, zwischendurch arbeitete sie im Printjournalismus. Seit 2009 gehört sie als Gestalterin zum „Am Schauplatz“-Team; zudem leitet und moderiert sie das sonntägige Zeitreise-Format „Panorama“. Nun steht ihr die wohl schwierigste Aufgabe bevor.

24. Staffel als Neustart

Auch die 24. Staffel der ORF-"Liebesg'schichten und Heiratssachen" begleitet wieder zehn Folgen lang Menschen aus ganz Österreich auf der Suche nach dem großen Lebensglück. Voraussichtlicher Starttermin ist Juli 2020 auf dem bewährten Sendeplatz Montag, 20.15 Uhr, ORF 2.

Schon jetzt können sich Singles schriftlich bewerben. Interessierte schreiben an ORF, Kennwort "Liebesg'schichten", Würzburggasse 30, 1136 Wien bzw. via E-Mail an liebesgschichten@orf.at.