Gleich zehn Premieren wird der künftige Direktor der Wiener Staatsoper, BogdanRoščić, in seiner ersten Saison zeigen. Das sagte der Manager im Rahmen einer "Kurier"-Verantaltung. Er wolle viele wichtige Werke der Opernliteratur in exemplarischen Inszenierungen, die er aus anderen Opernhäusern nach Wien bringt, zeigen, so Roščić. So wird etwa die neue "Traviata" aus Paris, die an der Seine in der Inszenierung von Simon Stone Premiere hat, an der Staatsoper zu sehen sein.

Roščić holt außerdem auch Künstler wie Stardirigent TeodorCurrentzis, Regisseur BarrieKosky und den ehemaligen Musikchef der Staatsoper, FranzWelser-Möst. Ein Generationwechsel sei zu erwarten: Es werde "eine Menge neue Namen" bei den Dirigenten geben - und "natürlich die größten Namen der Welt". Zudem Regisseure, die noch nie an der Staatsoper gearbeitet haben.