Bewertung: ***

Wer im „Hotel Aurora“ eincheckt, reist nicht mehr lebend ab. Das abgelegene Luxusresort in den Bergen wirbt mit betreutem Suizid – individuell gestaltet, nach dem letzten Willen seiner Gäste. Das ideale Reiseziel für Selbstmörder Max (Nikolaj Coster-Waldau), der an einem unheilbaren Gehirntumor leidet. Doch das One-Way-Angebot hat einen Haken: Ist der Vertrag mit dem hoteleigenen Abschiedsberater einmal unterschrieben, gibt es kein Zurück mehr.

Regisseur Jonas A. Arnbys („When Animals Dream“) entführt in seinem puzzleartigen Mystery-Thriller das Publikum auf eine kafkaeske Reise zwischen Sein und Schein. Tollpatschige Selbstmordversuche des vom „Game of Thrones“-Darsteller verkörperten Protagonisten treffen auf ethisch-moralische Grundsatzfragen.

Gekonnt verlagert Arnby die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema Sterbehilfe auf die inszenatorische Ebene und überrascht mit einem finalen Plottwist.