Burning

Bewertung: ****

Lee Cang-dongs rätselhafter, preisgekrönter und im Vorjahr in Cannes viel diskutierter Film basiert auf einer Kurzgeschichte von Haruki Murakami. Immer wieder ist unklar, was Erinnerung, was Einbildung und was bewusste Lüge ist. Der Film bleibt hier ohne Effekthascherei konsequent psychologisch. Lesen Sie hier die ganze Kritik. 

TKKG

BewertunG: ***

Erster Kriminalfal der Viererbande: Tim (Ilyes Moutaoukkil) und Willi (Lorenzo Germeno) könnten unterschiedlicher nicht sein. Der erste Fall der Jungdetektive schweißt den Plattenbau-Hero und das Millionärssöhnchen zusammen. Mit Computernerd Karl und Polizistentochter Gaby sind sie einer Verschwörung auf der Spur. Robert Thalheim erzählt im TKKG-Prequel „Wie alles begann“. 

Zwischen den Zeilen

Bewertung: ***

Analoge Affären im digitalen Zeitalter: In Zeiten von Twitter, Blogs und E-Books ist oft kein Platz für Botschaften „Zwischen den Zeilen“. Die gleichnamige Beziehungskomödie verzichtet auf komplexe Plotideen: Leonard (Vincent Macaigne) arbeitet sich in seinen autofiktiven Romanen an verflossenen Liebschaften ab. Sein Verleger ist wenig begeistert – nicht nur, weil seine Frau (Juliette Binoche) darin die Hauptrolle spielt. Alain (Guillaume Canet) nimmt es mit der Treue ebenfalls nicht so genau: Er hat eine Affäre mit einer jungen Social-Media Mitarbeiterin (Christa Theret). Olivier Assayas gelingt es nicht, Genregrenzen zu überwinden. Das (filmische) Resultat ist eine typisch französische Komödie in der diskutiert, gelogen und betrogen wird.

X-Men: Dark Phoenix

Gal Gadot in „Wonder Woman“ oder Brie Larson in „Captain Marvel“ – das Leinwand-Zeitalter für Superheldinnen scheint endlich angebrochen. In „X-Men: Dark Phoenix“ spielt Sophie Turner („Game of Thrones“) die junge Jean Grey, die nach dem vermeintlichen Unfalltod ihrer Eltern unter der Obhut von Professor Charles Xavier (James McAvoy) im Internat der Superbegabten aufwächst. Doch dessen Dominanz scheint zu bröckeln. Der Plot läuft auf Zweikampf der Powerfrauen hinaus. Jean kommt mit einer kosmischen Kraft in Berührung, mit der sie sich in die unheilvolle Dark Phoenix verwandelt und sich entscheiden muss, ob sie nun gut oder böse ist. Kurzweiliges, wenig tiefschürfendes und hochkarätig besetztes Comic-Abenteuer.