Godzilla 2

Bewertung: **
Während Greta Thunberg in Wien die Erde rettet, wird dieseim Kino wieder einmal zerstört.In „Godzilla2“ erweckt ein Öko-Terrorist die Ur-zeitmonster zum Leben,um die Balance des Planeten wiederherzustellen. Als das Filmmonster in den 50ern in den japanischen Toho-Studios geboren wurde, war es auch eine Verarbeitung des Hiroshima-Trau-mas. Nun sind die alten Monster wieder da: Motten-Ungeheuer Mothra, Feuervogel Rodan und der dreiköpfige Erzfeind King Ghidorah. Resultat ist eine über weite Strecken eintönige, übertrieben ernste Zerstörungs-Orgie mit wenig menschlichen Momenten. Und Warner Brothers macht weiter: „Godzilla vs. Kong“ ist für März angekündigt.

Kleine Germanen

Bewertung: ***
Kriegsspiele mit Opa gehörten für die kleine Greta ebenso zum Alltag wie die Verherrlichung des Dritten Reichs.In Frank Geigers und Mohammad Farokhmaneshs Doku blickt die erwachsene Nazi-Aussteigerin auf eine Kindheit zurück, die auf Hass und Lügen gebaut war. Das Regieduo geht der Frage nach, mit welchen „pädagogischen“Konzepten Kindern rechtsextremes Gedankengut eingeimpft wird. Neben Animationen kom-men Extremismus-Experten und Vertreter der neuen Rechten zu Wort, die– wie der Anführer der Identitären – ihre Sicht der Dinge darlegen. Ein visuell interessantes Dokudrama,das ohne Zeigefinger ein kaum diskutiertes Thema in den (Kamera-)Fokus rückt.

Roads

Bewertung: ***
Ein Roadmovie mit Flüchtlingsthema hat sich „Viktoria“-Regisseur Sebastian Schipper vorgenommen. Die Reise-Freundschaft zwischen Gyllen und William mit einem alten Camping-Mobil von Marokko nach Frankreich kommt trotz respektabler Darsteller nur ruckelnd vom Fleck. Die Geschichte hätte ein schlüssigeres Drehbuch verdient.

High Life

Bewertung: **
Monte (Robert Pattinson) und seine Tochter Willow reisen allein durch die Weiten des Weltalls. Sie sind die einzigen Überlebenden einer Raumschiff-Crew, bestehend aus Schwerverbrechern, die an Bord mit Sex-Experimenten einer wahnsinnigen Forscherin (Juliette Binoche) ge-quält wurden. Claire Denis sprengt mit ihrem Scifi-Thriller Genre- und Geschmacksgrenzen.