Stan & Olli

Dick und Doof sind wieder da: Der Filmemacher Jon S. Baird schenkt dem berühmtesten Komiker-Duo der Filmgeschichte eine bittersüße Leinwand-Hommage, mehr noch ein filmisches Denkmal. Er erzählt die berührenden Comeback-Versuche der beiden kongenialen Slapstick-Legenden Oliver Hardy und Stan Laurel. Zwei die nicht mit-, aber auch nicht ohne einander kennen. Eine absolute Empfehlung, toll gespielt mit Fatsuit. Mehr dazu lesen Sie hier.

Bewertung: ****

Nur eine Frau

Der Filmtitel ist Programm: Da Aynur „nur eine Frau“ ist, die sich von ihrer konservativ-muslimischen Familie emanzipiert, wird sie auf offener Straße erschossen – von ihrem Bruder! Die in Deutschland geborene Gymnasiastin fällt aus allen Wolken, als ihr ihre Eltern eröffnen, dass sie ihren Cousin in der Türkei heiraten muss. Sie fügt sich, um keine Schande über die Familie zu bringen. Auf ihre Zwangsheirat folgen Gewaltexzesse und die Flucht zurück. Als die angehende Elektroinstallateurin ihr Kopftuch gegen einen Blaumann tauscht und sich der westlichen Kultur zuwendet, ist das ihr Todesurteil. Sherry Hormann lässt die von Almila Bagriacik dargestellte Protagonistin aus dem Off ihre Lebensgeschichte erzählen. Aufrüttelnd.

Bewertung: ***

Backstage Wiener Staatsoper

Souffleuse, Inspizient, Portier, Maskenbildnerin, Bühnenarbeiter, Schneiderin, Korrepetitor, Akustiker, Reinigungskraft, Pressechef, Choristen, sogar die Bienen auf dem Dach ...: Freilich kommen auch Direktor, Regisseurin, Sängerstar oder Primaballerina ins Bild oder zu Wort. Aber der Titel von Stephanus Domanigs Dokumentarfilm gibt schon den Fokus vor: „Backstage“. Erst dort begreift man, warum „Ensemble“ (alle) „zusammen“ bedeutet. Zum 150-Jahr-Jubiläum der Staatsoper am 25. Mai konnte der Südtiroler über 20 Monate verteilt an 20 Drehtagen hinter die Kulissen des Hauses am Ring blicken. Nun zeigt er, wie das größte Repertoiretheater der Welt tickt: ein imposantes Uhrwerk mit zig Zahnrädern, die sich fast täglich drehen.

Bewertung: ****

Pokemon

Als Privatdetektiv Harry (Paul Kitson) auf mysteriöse Weise verschwindet, versucht Tim (Justice Smith) herauszufinden, was mit seinem Vater geschah. Unterstützt wird er dabei von dessen früherem Pokémon-Partner Pikachu. Gemeinsam decken sie eine Verschwörung auf. Gelungene Mischung aus Real- und Animationsfilm.

Bewertung: ***

Der Gast

Ein namenloser junger Fremder (Mehmet Sözer) tritt ins Leben einer emotional verwahrlosten Wohlstandsfamilie und baut eine mythische Beziehung auf: zur traumatisierten Tänzerin, ihrem Ehemann, einem einflussreichen Politiker, zum querschnittsgelähmten Sohn und der verstörten Tochter. Experimenteller Schwarz-Weiß-Film mit Gregor Bloéb und Erni Mangold.

Bewertung: **