Ein Gauner & Gentleman

Trotz seiner 70 Jahre geht Forrest unermüdlich seiner Leidenschaft nach: Banken ausrauben. Raffiniert erleichtern er und seine Senioren-Gang ein Geldinstitut nach dem anderen. Erst als der Gentleman-Ganove auf der Flucht seiner großen Liebe (Sissy Spacek) begegnet, beginnt er, sein Leben zu hinterfragen. Basierend auf der Biografie des realen Serienräubers Forrest Tucker, inszeniert David Lowery („A Ghost Story“) eine unterhaltsame Krimikomödie im lässigen 80er-Retrolook. Dreh- und Angelpunkt ist Leinwandlegende Robert Redford, dem die Rolle des kriminellen Charmeurs auf den Leib geschrieben ist. Eingebettet in ein Starensemble um Casey Affleck, Danny Glover und Tom Waits, läuft der 82-Jährige zur Höchstform auf.

Bewertung: ****

Die Tage wie das Jahr

Doku-Veteran Othmar Schmiderer nimmt uns mit zu einer Waldviertler Bauernfamilie. Elfie und Gottfried Neuwirth bewirtschaften ihren kleinen Hof als „Hüter ihres Landes“. Die Kamera folgt der täglichen Arbeit, beim Pflanzen, Füttern und Melken ihrer Schafe und Ziegen, beim Pflegen und Hegen ihres Lebensraums. In ruhigen 87 Minuten vergeht ein Jahr, ohne viel Worte. Lämmchen und Zicklein kommen auf die Welt, der Käse reift vor sich hin. Angesichts der aktuellen Debatten um nachhaltige Landwirtschaft ein ebenso anachronistischer wie utopischer Stoff. In typisch österreichischer Doku-Tradition, kommentarlos-distanziert beobachtend, fängt Schmiderer in warmen Bildern ihr Leben ein. Kinourlaub am Bauernhof.

Bewertung: ***

Beach Bum

Sechs Jahre nach „Spring Breakers“ meldet sich Indie-Regisseur Harmony Korine mit einer schrägen Satire zurück. Moondog (Matthew McConaughey) ist ein dauerbekiffter Poet, der zwischen Genie und Wahnsinn wandelt. Als seine schwerreiche Frau (Isla Fisher) stirbt, muss der Exzentriker ein Buch fertigstellen, um an das Erbe zu gelangen.

Bewertung: ***

Dumbo

Wenn Tim Burton auf dem Regiestuhl Platz nimmt, wird es auf der Leinwand quietschbunt und opulent. Auch in der Disney-Realverfilmung greift der Kinovisionär („Alice im Wunderland“) in die Trickkiste und inszeniert eine märchenhafte Außenseiter-Story, in deren Zentrum das Elefantenbaby Dumbo steht. Wie er Regiemeister die Story neu erfindet, lesen Sie in der ausführlichen Kritik hier.

Bewertung: ****