Die Berufung

Sie sind jung, selbstbewusst und männlich: Als Ruth (Felicity Jones) in den 50ern ihr Jus-Studium in Harvard absolviert, ist sie als Frau eine absolute Ausnahme. Sie beißt sich durch und pflegt ihren an Krebs erkrankten Mann (Armie Hammer). Doch statt Anerkennung erntet die Jahrgangsbeste von Kanzleien eine Absage nach der anderen. Ihr Mann, der Karriere als Steueranwalt gemacht hat, macht sie auf einen Fall aufmerksam, bei dem ein Mann aufgrund seines Geschlechts finanziell benachteiligt wird. Ruth wittert einen Präzedenzfall, mit dem sie vor Gericht für die Gleichstellung der Geschlechter kämpft. Regisseurin Mimi Leder („Deep Impact“) inszeniert ein solides Biopic über Richterin und Aktivistin Ruth Bader Ginsburg.

Bewertung: ***

The Big Jump

Spektakuläre Bilder der Luftfahrten verstehen sich bei dem Thema von selbst. Aber Filmemacher Ernst Kaufmann widmet sich dem Skiflugzirkus in 3D ohne simple Effekthascherei, sondern blickt seriös und bedächtig hinter die Kulissen eines Sports im steten Grenzbereich. Hanno Settele begleitet Athleten und Trainer – Schattenseiten werden nicht ausgespart.

Bewertung: ***

Aufbruch

Wuchtige Bilder treffen in Ludwig Wüsts langsamem Drama „Aufbruch“ auf wortkarge Protagonisten. Ein Mann (Wüst) und eine Frau (Claudia Martini), beide Verlassene, treten in ihrem knallgelben Mopedgefährt eine Zufallsreise an, die einen Anfang markiert, aber auch ein Ende darstellt.
Ein forderndes Roadmovie durch einsame Landschaften und spannende Lebensgeschichten.

Bewertung: ***

MID90s

Oscar-Sidekick Jonah Hill versucht sich erfolgreich hinter der Kamera: Seine 13-jährige Hauptfigur Stevie lernt im Los Angeles der „Mid90s“ von den erwachsenen Skatern nicht nur die Sprünge und Moves mit dem Brett. Jonah Hill dreht auf 16 mm eine Sommer-Geschichte voll wunderbar-stimmiger 90er-Subkultur. Ein kleines, feines Regiedebüt ohne Allüren, mit viel Herzblut.

Bewertung: ****

Rate Your Date

„Nestbauer“ oder doch „Sextremist“? Teresa (Alicia von Rittberg), Patricia (Nilam Farooq), Anton (Marc Benjamin) und Paul (Edin Hasanovic) entwickeln eine Dating-App, die vor unliebsamen Überraschungen schützen soll. Nach einem Treffen mit dem potenziellen Traumpartner kann man dessen Profil mit Hashtags versehen und bewerten. Beziehungskomödie mit Pseudo-Tiefgang.

Bewertung: **