Mortal Engines

London rollt als riesige ‘Predator City’ über das postapokalyptische Europa. Erstaunlich unterhaltsamer Mix aus bekannten Genre-Topoi, von Steampunk-Ästhetik in “Waterworld” und “Mad Max” bis zum “Star Wars”-Epos. Mit “Mortal Engines” bringt das neuseeländische Herr-der-Ringe-Team unter der Regie von Christian Rivers ein nahezu perfektes Genre-Stück mit viel Schauwert auf die Leinwand.

(4 von 5 Punkten)

Manaslu - Berg der Seelen

Bildgewaltiges Porträt des Südtiroler Bergsteigers Hans Kammerlander. Im Fokus steht der Tod am Manaslu-Achttausender und im Tal bei einem folgenschweren Verkehrsunfall. Spielszenen bringen immer wieder Spielfilm-Feeling in die ruhige Voice-Over-Erzählung Kammerlanders und Werner Herzog taucht als beharrlicher Fragesteller auf. Ein Hochglanz-Film des Kärntner Filmemachers Gerald Salmina, aber imposant & ehrlich.

(3 von 5 Punkten)

Livre d'Image

Kinolegende Jean-Luc Godard fügt seinem reflexiven Spätwerk ein arabisches Bilderbuch hinzu. Eine Collage aus VHS-Aufnahmen, Filmgeschichte und Geschichte im Brecht’schen Sinne wild verfremdet und mit obskurem Voice-Over. Das Kino wird zur Assoziationsmaschine, zum Thema Gewalt und Krieg in der Wüste. In Cannes gab’s dafür die erste Spezial-Palme überhaupt.

(3 von 5 Punkten)

Spider-Man: Into the Spider-Verse

Animierte Komödie, die mit viel Ironie und Sprechblasen zu Comic-Heften zurückkehrt. Produzenten sind die Macher des “Lego Movies”. Mit dem von Obama inspirierten neuen Teenager-Spiderman Miles Morales und fünf alternativen Spider-Superhelden aus Parallel-Dimensionen treffen sie ins Schwarze. Auch für erwachsene Nicht-Fans überaus witziger Animation-Ausflug.

(4 von 5 Punkten)

RBG – Ein Leben für die Gerechtigkeit

Ruth Bader Ginsburg wird mit 85 zur Kultfigur “Notorious RBG”. Als Höchstrichterin am US-Supreme Court ist sie die Gallionsfigur der liberalen Trump-Gegner. Ihr Kampf für Gerechtigkeit reicht aber schon weiter zurück zu maßgeblichen Urteilen für Gleichberechtigung von Frauen (und auch Männern). Flotte US-Doku von Betsy Wes und Julie Cohen mit einer charismatischen Protagonistin.