DOK.fest, das Deutsche Dokumentarfilm-Festival, fand dieses Jahr aufgrund der Corona-Krise von 6. bis 24. Mai nur online statt. Das Münchner Festival gab dabei unter anderem schon die Gewinner des Dokumentarfilm-Musikpreises bekannt. Und den erhalten im September 2020 bei einer feierlichen Preisverleihung mit Filmscreening in einem Münchner Filmtheater drei Grazer: Christofer Frank (Komponist), Klemens Bittmann (Geige, Mandola) und Christian Bakanic (Akkordeon).

Klemens Bittman, Christian Bakanic, Christofer Frank
Klemens Bittman, Christian Bakanic, Christofer Frank © KK

Sie lieferten den Soundtrack zu „Die letzten Österreicher“. Darin porträtiert der mit ausgezeichnete Südtiroler Lukas Pitscheider eine aussterbende deutschsprachige Minderheit in dem schwer zugänglichen Dorf Königsfeld in den ukrainischen Karpatenwäldern. Die Menschen dort, Nachfahren von Auswanderern aus dem Salzkammergut aus dem 18. Jahrhundert mit entsprechendem Dialekt, ringen mit der Frage, ob sie wegziehen und ihrer Heimat den Rücken kehren sollen.

Pitscheider, der in Wien und Gröden lebt, wandte insgesamt drei Jahre für das Projekt auf. Die Enklave hatte er während eines Autostopp-Trips zufällig entdeckt: „Es war wie eine Zeitreise. Kleine Häuschen aus Holz, sehr abgelegen, die Leute sprachen einen alten deutschen Dialekt. Es war gleich klar, darüber mache ich einen Film“, sagte der 33-Jährige dem Südtiroler Online-Magazin Barfuss. Ihm sei es in seiner Arbeit „um das Vermitteln von Emotionen, nicht um Fachwissen. Ich wollte einen schönen, malerischen Film, keine schnelle Reportage“.

Dementsprechend sinnlich ist auch die Filmmusik, über die die Jury schrieb: „In einem runden Dutzend musikalischer Inseln entwirft das Trio eine in sich stimmige und perfekt ins Bild integrierte Klangwelt, die atmosphärisch verzaubert. Was zur Nostalgiereise in eine der letzten Enklaven der Habsburgermonarchie hätte geraten können, entwickelt sich hier – vor allem im Schlusstitel – zur gelungenen Synthese aus zitathaftem Volkston und kraftvoller kompositorischer Energie.“

Filmtrailer auf: https://www.facebook.com/thelastaustrians

Klemens Bittmann (Geige und Mandola) und Christian Bakanic (Akkordeon) haben Musik studiert und arbeiten als freischaffende Künstler und Komponisten. Christofer Frank hat in den USA eine Ausbildung zum Sounddesigner und Toningenieur gemacht und ist als selbstständiger Filmkomponist, Musikproduzent und Sounddesigner tätig. Alle drei Preisträger arbeiten in Wien und Graz. www.klemensbittmann.at, www.christianbakanic.com und www.audio.co.at