Die Theaterbühnen in Österreich haben auf Grund der Corona-Pandemie immer noch geschlossen. Bis Ostern wird sich daran auch nichts ändern. Auch in anderen Ländern wie England stellt sich die Situation gleich dar.

Der große britische Komponist Andrew Lloyd Webber, der mit Musicals wie "Cats" oder "Das Phantom der Oper" Weltgeltung erlangt hat, hält bei der Wiedereröffnung der Theater ein Lüftungssystem für wichtig. Gleichzeitig weist er auf einen historisch interessanten Aspekt hin: "Es hat mich amüsiert, dass das London Palladium 1918 während der Spanischen Grippe als sicherster Platz Londons galt wegen seiner Lüftung", sagte er dem "Table Manners"-Podcast. 

Webber setzt die größte Höffnung in eine hohe Durchimpfungsrate: "Niemand wird sich wirklich entspannen, bis die Impfungen passieren", sagte der Brite, der selbst an klinischen Studien des AstraZeneca-Impfstoffs teilgenommen hat. Auch sein neues Bühnenmusical "Cinderella" möchte er bald präsentieren - vielleicht schon im Mai.