"Gary Lineker kickte einmal Fußball. Jetzt redet er darüber, wie man den Ball kickt.“ Das ist die lapidare Selbstbeschreibung von „Mister Fairplay“ Gary Lineker.
Der englische Fußball-Nationalheld wird am 30. November 60. In seiner gesamten Profikarriere bekam er nie eine Gelbe oder Rote Karte, was ihm 1990 auch den „FIFA-Fairplay-Preis“ einbrachte.

Der kleine Gary kickte auf den Straßen Leicesters in jeder freien Minute, bei seinem Club Leicester City machte er auch auf sich aufmerksam. Er spielte später auch beim FC Everton und dem FC Barcelona. Der 1,77 Meter große Stürmer erzielte für Leicester City 95 Tore und bei Weltmeisterschaften zehn Tore, was ihn zum englischen Rekordtorschützen macht. Heute ist Lineker ein passionierter und witziger Nutzer des Nachrichtendienstes Twitter. Tagtäglich twittert er für seine 7,7 Millionen Follower.