Tocotronic - 1993

Zurückschauen auf das Alte ist wichtig am Jahresende, in das Neue aufzubrechen spannender. Beides geht mit den großen Gründervätern der Hamburger Schule.

"1993" schmeißt einen zurück an den Anfang von Tocotronic und lässt den Hörer mit ihnen aus der "Schwarzwaldhölle" fliehen.

Felix Kramer - Es woa nix

Der Triumph steht aber nicht am Ende jedes Jahres, manchmal strauchelt man am Weg und dann schmerzt es, zurückzuschauen. Der Wiener Liedermacher Felix Kramer packt diese verschwendeten und verpassten Momente in "Es woa nix". Vielleicht nicht tröstend, aber doch schmerzlindernd.

Barcelona Gypsy balKan Orchestra - Del Ebro Al Danubio

Auch ein gutes Mittel gegen Weltschmerz: Live-Musik. Heuer sehr zu empfehlen: Das Barcelona Gypsy balKan Orchestra. Die spanisch-serbisch-italienisch-griechisch-französische Kombo spielte 2018 auch in Graz.

Marc Ribot featuring Tom Waits - Bella Ciao (Goodbye Beautiful)

Doch manchmal muss man auch wütend werden und sei es auch nur deshalb, weil ein Lied des Widerstands zu einem clubtauglichen Sommerhit umgewandelt wird (find ich eigentlich nicht so schlecht). Freuen kann man sich aber wiederum darüber, dass Tom Waits und der Gitarrenkünstler Marc Ribot die italienische Partisanen-Hymne in einen Protestsong gegen Donalds Trumps Vorstellung von Amerika umwandeln (find ich eigentlich noch besser).Feine Sahne Fischfilet - Zuhause

Nicht nur die USA auch Deutschland hat ein wildes Jahr hinter sich. Die Aufmärsche in Chemnitz hallen noch schmerzhaft nach. Gegen Rechts stellen sich die Punks von Feine Sahne Fischfilet. Sie sind selbst nicht unumstritten, doch "Zuhause" vermittelt stürmischen Zusammenhalt in stürmischen Zeiten.

Dendemann - Keine Parolen

Ungewohnt politisch klingt auch der Wortakrobat des deutschen Hip Hops und wie: "Alles was ich will, ist die Regierung stürzen", rappt Dendemann. Wie auch am Rest des Longplayers "Da nich für" zu hören ist: In den acht Jahren ohne Album hat Herr Dendemeier nichts an Sprachwitz eingebüßt.

The Vaccines - All My Friends Are Falling In Love

Auch The Vaccines melden sich zurück. Drei Jahre nach dem bisher letzten Album "English Graffiti" ist der Neuling "Combat Sport" wieder um einiges rockiger. Hängen bleiben so gute Gassenhauer wie "All My Friends are Falling in Love".

Courtney Barnett - City looks pretty

Hin und wieder hilft es auch einfach zuzuhören, abzuschalten und  Courtney Barnett recht zu geben: "It's not all that bad".

Sophie Hunger - Tricks

Sophie Hunger ist ein wacher Geist, in den vergangenen Jahren ist sie zwischen Stilen sowie Sprachen hin und her gesprungen, um in diesem Jahr ein Album (Molecules) fast ausschließlich auf Englisch und mit überwiegend elektronischen Klängen zu veröffentlichen. Leb- und sprunghaft bleibt die Musik der Schweizerin dennoch, wie in "Tricks" zu hören ist.

Mavi Phoenix - Trends

Es ist das Jahr, nein eigentlich sind es schon die Jahre der Mavi Phoenix. Die Lo-Fi- Rapperin aus  Oberösterreich erntet Ruhm, Preise und zahlreiche Platzierungen in den FM4-Charts. Wie sie das alles schafft? "Be self confident and do your thing!“ singt sie am Ende von "Trends".

Der Nino aus Wien - Hände

Ein Jahr ohne Nino - geht nicht. Heuer hat er sein zehntes Album herausgebracht - das zehnte in zehn Jahren. Und jedes Jahr kriegt er einen auf ähnliche Weise, aber doch irgendwie anders: einmal witzig, dann tiefsinnig, hin und wieder leidend, aber nie hoffnungslos. Bis zum nächsten Jahr, Nino!

AVEC - Still

Wer am Anfang zurückblickt, sollte am Ende nach vorne schauen. AVEC hat mit Heaven/Hell ein beeindruckendes zweites Album geschaffen. Von dieser oberösterreichischen Songwriterin wird noch viel zu hören sein.

Hidden Track: The Pogues featuring Kirsty MacColl - Fairytale of New York

Um die Feiertage und das alte Jahr gut zu verabschieden, hilft ein Klassiker. Jahr für Jahr: "I've got a feeling/This year's for me and you".

Rückschau