Ein gutes Zeugnis bekommen Österreichs Unternehmen in Sachen Recruiting-Qualität ausgestellt: Laut „Best Recruiters“, der größten Studie zur Bewerbung im deutschsprachigen Raum, liegt Österreich demnach vor Deutschland und der Schweiz.

Innerhalb der Top-20-Arbeitgeber finden sich 16 österreichische Unternehmen. Die drei Vorjahressieger konnten ihre Platzierung erfolgreich verteidigen. Erneut führt PwC Österreich als Sieger der rund 1250 getesteten Arbeitgeber, gefolgt vom Wirtschaftsprüfer BDO auf Rang zwei und ISS Facility Services auf dem dritten Platz.

Besser im Kontakt mit Bewerbern

Was außerdem erhoben wurde: Auch wenn die österreichischen Arbeitgeber im Mobile Recruiting, also etwa bei mobil optimierten Karriereseiten oder durchgängiger Bewerbung via Smartphone noch Optimierungsbedarf haben – im Gegensatz zur Schweiz schneiden sie um Längen besser im direkten Kontakt mit Bewerbern ab.

Im Bereich Usability im Bewerbungsprozess, etwa Existenz und Qualität unterschiedlicher Bewerbungskanäle wie E-Mail, Online-Bewerbungsformular oder Social-Media-Bewerbung, liefern die österreichischen Unternehmen mit rund 60 Prozent bessere Ergebnisse als die der Nachbarländer. Das sind die Ergebnisse im Detail:

Top 10
Top 10 © Best Recruiters
Plätze 11-20
Plätze 11-20 © Best Recruiters