Seit dem 5. März laden Arbeiterkammer (AK) Kärnten und Kleine Zeitung wieder zu den Steuerspartagen. „Ein Steuerausgleich zahlt sich aus, im Durchschnitt sind 350 Euro Steuergutschrift drin“, sagt AK-Präsident Günther Goach.

Wie komme ich zu einem Beratungstermin?
Für die Anmeldung für eine persönliche Beratung rufen Sie die AK-Stelle in Ihrer Nähe an (siehe Infobox).

Welche Unterlagen muss ich mitbringen?
Beim Beratungstermin dürfen folgende Unterlagen nicht fehlen: Steuerunterlagen, die persönliche Zugangserkennung für „FinanzOnline“. Pendler dürfen den Ausdruck des Pendlerrechners nicht vergessen.

Was kann man abschreiben?
Abgeschrieben werden können etwa Kosten für Kinderbetreuung und der Kinderfreibetrag, Krankheitskosten, Personenversicherungen (wenn Vertrag vor 1.1.2016 abgeschlossen), Aus- und Weiterbildungen, Schaffung und Sanierung von Wohnraum sowie selbst bezahlte Sozialversicherungsbeiträge.

Was ist heuer neu?
Kirchenbeiträge, Spenden und Beiträge zur freiwilligen Weiterversicherung beziehungsweise der Nachkauf von Versicherungszeiten werden ab der Veranlagung für das Kalenderjahr 2017 automatisch vom Finanzamt berücksichtigt. Organisationen, die eine Spende erhalten haben, mussten dem Finanzamt bis Ende Februar die Daten übermitteln. Sie benötigten daher Vor- und Zuname sowie das Geburtsdatum des Spenders. Anonyme Spenden sind nicht mehr absetzbar.