Der Stanglwirt ist - auch wegen der Weißwurstparty am Rande der Kitzbühel-Rennen weltbekannt und seit 1722 ist er im Besitz Ihrer Familie. Wie ist es, im Hotel aufzuwachsen?
Maria Hauser: Meine Geschwister und ich haben uns ein Zimmer mit Stockbett geteilt. Für uns war es völlig normal, unser Zuhause mit Gästen und Mitarbeitern zu teilen. Es war und ist wie ein Stück heile Welt in der wir groß werden durften.

© Stanglwirt

Wie setzt man sich gegen die erfahrene Generation durch?
Glücklicherweise ist es bei uns in der Familie ein Miteinander – auch generationenübergreifend. Natürlich wird da auch diskutiert. Aber wir spielen wie in einem Orchester – jeder spielt seinen Part. Es klingt harmonisch.

Kann man als junge Führungskraft in einem Traditionshaus überhaupt etwas verändern?
Selbstverständlich. Traditionsbewusstsein heißt nicht, die Asche anzubeten, sondern das Feuer immer wieder neu zu entfachen. Die Welt entwickelt sich weiter. Es ist wichtig, Trends rechtzeitig zu erkennen. Die bäuerlichen Grundwerte des Stanglwirts und das Vermitteln von Nestwärme, Geborgenheit, Wertschätzung und Sicherheit – sind Faktoren, die uns immer ausgemacht haben und die in Zukunft wichtiger denn je sind. Das ist ehrlich gelebte Identität. Wie wichtig ist Höflichkeit in der heutigen Geschäftswelt?
Vor allem in der Geschäftswelt wurde es oft, als Schwäche ausgelegt, wenn jemand höflich aufgetreten ist. Dabei ist es ein Ausdruck von Stärke und Mut, Professionalität mit Herz zu vereinen und das eine schließt das andere nicht aus – ganz im Gegenteil.

Mehr zum Thema

Sie sind für Marketing und PR zuständig: Wie gehen Sie mit Beurteilungen auf Tripadvisor oder Booking.com um?
Als Unternehmer ist es wichtig, die Bewertungen ernst zu nehmen und so transparent wie möglich damit umzugehen und als Kunde ist es wichtig sich ein Bild über die Glaubwürdigkeit der Bewertungen zu machen und sich trotzdem immer noch eine eigene Meinung zu bilden. Aktuell geschieht auch hier glücklicherweise eine wichtige Trendwende – weg von Menge hin zu mehr Qualität. Nach den Influencern gewinnen die Sinn-Fluencer an Beachtung. Eine positive Entwicklung, die dem Stanglwirt entgegenkommt. Es geht darum, wer wirklich eine Geschichte zu erzählen hat und über die sozialen Medien einen echten Mehrwert transportieren kann. Ischgl wurde zum Inbegriff der Coronakrise. Glauben Sie, dass sich Kitzbühel durch seinen starken Eigennamen abheben kann?
Ganz ohne irgendwelche Vergleiche anzustellen, ist es sicher so, dass Kitzbühel seit jeher eine besondere Rolle und Wahrnehmung innehat und Vertrauen ausstrahlt, das über Jahrhunderte aufgebaut wurde. Die Wahrung dieses Urvertrauens ist nun eine verantwortungsvolle Aufgabe – auch für alle anderen Destinationen.