Dölsach bekommt einen neuen Dorfplatz. Damit wird fertiggestellt, was vor einem Vierteljahrhundert begonnen wurde. "Mit der Entwicklung des Dorfzentrums hat noch mein Vorgänger Hans Oberbichler 1997 mit dem Erwerb des Tirolerhofes gestartet", erklärt Bürgermeister Josef Mair (ÖVP), der sich heuer nach nunmehr 25 Jahren als Gemeindechef aus der Politik verabschieden wird. Der Listenrang 30 auf der ÖVP-Liste des aktuellen Vizebürgermeisters und Bürgermeisterkandidaten Martin Mayerl sei demnach nur ein "rein symbolischer Akt". Im Zuge der Revitalisierung des Ortskerns wurden bereits die Schule und der Kindergarten umgebaut, das Musik- und Schützenhaus umgestaltet und der Friedhof saniert und erweitert. Den Abschluss bildet nun ein neuer geräumiger Dorfplatz. "In diesem Zuge wird das alte Gemeindehaus abgerissen", informiert Mair, nachdem vor wenigen Jahren die neue Gemeindezentrale bezogen wurde.