Bereits seit über einem Monat stehen die kostenlosen Covid-Selbsttests in Form der PCR-Gurgeltests in Tirol - so auch in Osttirol - zur Verfügung.

Seit Beginn der Aktion wurden in Tirol insgesamt 586.600 Testkits abgeholt, circa 306.200 davon befinden sich noch bei den Anwendern zuhause. Damit liegt die Rücklaufquote in Tirol bei rund 48 Prozent. In Osttirol wurden mit aktuellem Stand rund 23.300 Gurgeltests in den teilnehmenden Supermarkt-Filialen ausgegeben. Über 8900 Testungen wurden bereits durchgeführt, 14.400 Testkits sind also noch unbenutzt. Damit verzeichnet der Bezirk Lienz eine Rücklaufquote von 38,3 Prozent. Ein Grund dafür könnte unter anderem sein, dass seit Kurzem statt der bisher maximal drei PCR-Gurgeltests pro Woche, nun vier Testkits wöchentlich abgeholt werden können. Damit können insgesamt bis zu acht Gurgeltests zu Hause aufbewahrt werden. 

Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes, betont: "Mittlerweile wickeln wir über Gurgeltests bis zu 15.000 Tests täglich ab und es stehen noch ausreichend Kapazitäten zur Verfügung. Ein PCR-Testergebnis können wir den Getesteten größtenteils in einem Zeitraum von deutlich unter 24 Stunden liefern. Sollte ein Ergebnis länger dauern, kann es sein, dass eine weitere ärztliche Überprüfung stattfinden muss, da das Testergebnis nicht eindeutig ist. Auch kommt es gelegentlich zu klassischen ‚User-Fehlern‘ wie beispielsweise eine falsche QR-Code-Eingabe. Wir appellieren daher, die Testung sehr sorgfältig durchzuführen, damit die Probe entsprechend untersucht und ein Ergebnis im Anschluss übermittelt werden kann."

MyNovatium jetzt auch im App Store verfügbar

Neu ist, dass ab sofort die App von MyNovatium im Apple iOS kostenlos zum Download zur Verfügung steht. Auch im Google Play Store wird die App in Kürze zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus ist eine Testung nach wie vor auch bei den Screeningstationen des Landes, den Apotheken und der niedergelassenen Ärzteschaft möglich. Die Standorte und alle weiteren Infos können unter www.tiroltestet.at beziehungsweise www.tirol.gv.at/tirolgurgelt eingesehen werden.