Groß war die Aufregung im Sommer 2020, als Manfred Siller, Geschäftsführer der Siller Real Estate Immobilien GmbH (Millstatt), einen 2,5 Hektar großen bewaldeten Hang im Ortsteil Lechnerschaft (Marktgemeinde Millstatt) roden ließ. Zum einen gaben seine Pläne für das Grundstück mit Seeblick Anlass zur Empörung, zum anderen die behördliche Vorgangsweise. Die Bezirkshauptmannschaft Spittal hatte rechtskonform eine Rodungsbewilligung erteilt, obwohl es für die landwirtschaftlich genutzte Fläche (Grünland) keine Baulandwidmung gab. Dem Plan von Siller, hier einen neuen Ortsteil mit Hotelprojekt, Badehaus, Kreisverkehr und 30 Wohnungen entstehen zu lassen, wurde nach heftigen Protesten und kurz vor den Gemeinderatswahlen politisch eine Abfuhr erteilt. Eine Umwidmung in Bauland wurde kategorisch ausgeschlossen.