Im Jänner öffnen die Schulen wieder ihre Türen. Eltern und Schüler haben wie jedes Jahr die Möglichkeit, sich über die Oberstufen zu informieren und können sich dadurch die Entscheidung für den weiteren Ausbildungsweg erleichtern. Aufgrund der aktuellen Situation finden die Informationstage jedoch nur online statt. Mit einem Klick kann man aber ganz einfach und unverbindlich über den Bildschirm mit dabei sein.

BORG

Das BORG Spittal wird seine vier Zweige am 25. Jänner von 18.30 bis 20 Uhr im Detail vorstellen. Anmeldung ist dafür keine notwendig. Der Link für den Online-Informationsabend wird auf der Startseite der Schulhomepage unter www.borg-spittal.at zu finden sein.

Früher dran ist das BORG Hermagor, wo es zwei Online-Veranstaltungen geben wird. Am heutigen Donnerstag, 13. Jänner um 18 Uhr für die Unterstufe und am Freitag, 14. Jänner ab 18 Uhr für die Oberstufe der Schule. "Es wird eine Präsentation unserer Schule und der einzelnen Zweige geben. Außerdem werden Eltern und Schüler jegliche Fragen stellen können", erklärt Direktor Andreas Schuller. Der Link zur Veranstaltung wird jeweils eine Stunde vor Beginn unter www.borg-hermagor.at angezeigt.

Termin noch nicht fixiert

Das BG Spittal hat noch keinen fixen Termin für den Tag der offenen Tür gefunden. Geplant ist der 22. Jänner, ob und in welcher Form die Schüler und Eltern über das Gymnasium informiert werden, ist derzeit noch nicht bekannt.

Nächsten Freitag

Das BRG Spittal wird seine Schule am 21. Jänner um 16 Uhr und um 18.30 Uhr präsentieren. Im Live-Event erhalten die Teilnehmer Informationen zum BRG und allen Schwerpunkten. Im Mittelpunkt stehen die Ausbildungsangebote und die pädagogischen Akzente der Schule. Eine Anmeldung für den "TagTü" ist notwendig. Unter https://www.brg-spittal.com/ninja-forms/8f3rj/ können Sie sich ab sofort anmelden.

Ersatzlos abgesagt

Die HLW Spittal wird ihre Türen bereits am Donnerstag, 13. Jänner öffnen. Es wird zwei Livestreams geben, in denen man alle Informationen über die Schule bekommt: Der erste beginnt um 17 Uhr, der zweite um 18.30 Uhr. Man muss sich nicht anmelden und kann über den Link auf der Homepage unter www.hlwspittal.at jederzeit einsteigen.

In der HLW Hermagor hingegen, wird es keinen Tag der offenen Tür geben. "Unser Informationsabend wird aufgrund der aktuellen Situation abgesagt. Es wird auch keinen Online-Elternabend geben", sagt Werner Wölbitsch, provisorischer Schulleiter.

HAK/HTL