Im Mai 2021 hielt die erste Ackerbox in Klagenfurt Einzug, weitere Boxen in der Pischeldorfer Straße sowie in der St. Veiter Straße folgten. Es handelt sich dabei um ein Franchise-Konzept zweier Kärntner, bei dem die Betreiber eine Box mitsamt Bezahlterminal übernehmen. Bei den Bauernvertretern, die eine Konkurrenz für ihre eigenen Läden befürchteten, war die Eröffnung umstritten.
In Klagenfurt kooperierte "my acker" mit dem Unternehmen "me box". Seit Kurzem sind jedoch alle drei Boxen aus Klagenfurt verschwunden. "Wir haben uns von unserem Franchisepartner getrennt", sagt Kathrin Angermann, my acker-Pressesprecherin. Grund dafür seien unterschiedliche Ansichten gewesen. Die Auflösung sei in beiderseitigem Einvernehmen erfolgt. Seitens "mebox" möchte man keine Stellungnahme zur Auflösung der Kooperation abgeben.
Das Unternehmen "my acker" ist jetzt auf der Suche nach einem neuen Franchisepartner. "Voraussetzung sind genügend Startkapital und ausreichend Zeit, um die Boxen zu betreuen", erläutert my acker-Büroleiter Matthias Sokol.